Die Abteilung Massenbach führte am vergangenen Freitag mit Unterstützung eines Löschfahrzeugs der Kernstadtwehr eine Lösch- und Rettungsübung am evangelischen Gemeindehaus durch.
Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter der Abteilung Massenbach forderte dieser, auf Grund der unübersichtlichen Situation, umgehen ein Löschfahrzeug der Kernstadtwehr zur Unterstützung an. Bei dem Gebäude sind die Räume für einen ortsfremden sehr unübersichtlich, da es oft aus einem Raum noch Zugänge zu anderen Räumen gibt.
Übungsannahme war, dass es im offenen Bereich der Küche im 1. Obergeschoss zu einem Feuer gekommen war. Mehrer Personen waren vermisst, andere im Dachgeschoss vom Rauch eingeschlossen.
Im Vordergrund stand die Menschenrettung. Trupps unter Atemschutz gingen über das Treppenhaus vor, und starteten im 1 Stock die Suche nach den Vermissten. Die Wärmebildkamera war dabei eine wertvolle Unterstützung, die das Auffinden beschleunigt. Parallel ging ein Trupp über eine tragbar Leiter ins Dachgeschoß vor, um die dort eingeschlossenen Personen zu betreuen. Da für diese keine direkte Gefahr bestand, entschloss man sich, sie unter Betreuung in dem Raum zu belassen. Nachdem das Treppenhaus mit einem Drücklüfter rauchfrei gemacht worden war, konnten sie über das Treppenhaus gerettet werden.
Für die Feuerwehrkräfte brachte die anschließende Begehung wertvolle Einblick in die verschachtelte Bausweise des Gebäudes.