Am Samstag, den 17.04.2010, erfolgte im Rahmen eines Festaktes mit der Bevölkerung die offizielle Indienststellung und Weihe des neuen HLF 20/16 der Gemeinde Massenbachhausen. Unterstützt wurde die Feierlichkeit musikalisch durch den Musikverein Massenbachhausen. Die Fahrzeugweihe übernahm Pfarrer Dr. Mvuwanda. Vor Ort vertreten war auch der stellv. Kreisbrandmeister Heiner Schiefer aus Lauffen.
In seiner Rede machten Kommandant Matthias Schüßler sowie Bürgermeister Christoph Schulz deutlich, dass die Anschaffung des neuen HLF 20/16 dringend notwendig war und dass das bisherige Einsatzfahrzeug LF8 im Einsatzdienst alleine nicht mehr ausreichte.
Die Kosten für das neue HLF 20/16 betrugen EUR 335.000,00, wobei rund EUR 90.000,00 durch das Land Baden-Württemberg bezuschusst wurden.
Zu den Fahrzeugdetails:
Das Fahrgestell stammt von der Firma Mercedes Benz. Der Motor hat eine Leistung von 290 PS. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 14,5 Tonnen. Das Tankvolumen umfasst 2400 l Wasser. Der Fahrzeugaufbau stammt von der Firma Schlingmann in Dissen. Bei der Feuerlöschkreiselpumpe handelt es sich um eine Schlingmann S2000. Die Nennleistung liegt bei 2000 l/min bei 10 bar Ausgangsdruck. Neu ist der vollständige Rettungssatz.
Ein neues Fahrzeug mit all seinen - wenngleich genialen - Neuerungen erfordert von der Freiwilligen Feuerwehr Massenbachhausen in den nächsten Wochen und Monaten verstärkten Übungsdienst, um für die sicher kommenden Einsätze gut gerüstet zu sein.