Bei herrlichem Spätsommerwetter überreichte Bürgermeister Heinz Nägele im Rahmen der Regionalmesse das neue Einsatzleitfahrzeug an die Feuerwehr Wüstenrot.
Bürgermeister Nägele hob bei seiner Rede besonders das große Engagement und den hohen Ausbildungsstand der Feuerwehrkameraden hervor. Gerade in der heutigen Zeit sei es nicht mehr selbstverständlich dass sich besonders junge Menschen ehrenamtlich für die Sicherheit der Bürger einsetzen. Die Feuerwehr Wüstenrot verfügt gemessen an der Einwohnerzahl über eine der größten Jugendfeuerwehren im Land, somit ist der Nachwuchs nicht gefährdet.
Herr Nägele überreichte Kommandant Hans Mühlmann die Fahrzeugschlüssel mit den Worten ich wünsche Ihnen dass Sie das Fahrzeug wenig im Einsatz brauchen, aber oft zu Übungen einsetzen.
Kommandant Mühlmann bedankte sich bei der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat für die Beschaffung des neuen Einsatzleitwagens trotz knapper Haushaltsmittel. Hans Mühlmann betonte dass die Feuerwehr Wüstenrot stolz auf das neue Fahrzeug ist und dass es nun nach langer Planungsphase nun endlich in Dienst genommen werden kann.
Das Fahrzeug basiert auf einem Mercedes Sprinter 313 CDI mit 130 PS, neben der Normausstattung wurde das Fahrzeug mit einem ausziehbaren Antennenmast, der auch zur Beleuchtung verwendet werden kann ausgerüstet. Nun ist auch der Funkverkehr in den topographisch ungünstigen Lagen der Flächengemeinde uneingeschränkt möglich.
Ausgebaut wurde der ELW von der Fa. Kowex in Abstatt, die völlig unkompliziert auf unsere nachträglich eingebrachten Änderungswünsche eingegangen ist.
Die Anschaffungskosten lagen bei ca. 75 000 wobei 17 00 Zuschuss des Landes waren.