Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Truppmannlehrgang in Möckmühl durchgeführt

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Vom 12.03.-04.04.2011 fand am Standort Möckmühl ein vierwöchiger Grundlehrgang Truppmann Teil 1 statt, an dem 19 angehende Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Jagsthausen, Oedheim, Lehrensteinsfeld, Roigheim und Möckmühl teilnahmen.

An vier Tagen in der Woche und in insgesamt 70 Ausbildungsstunden erlernten dabei 17 Männer und 2 Frauen unter der Führung der beiden Ausbilder Nico Saur und Wolfgang Schlägel sowie mit Unterstützung einiger Zug- und Gruppenführer und den benötigten Maschinisten das grundlegende Wissen, das ein Feuerwehrmitglied benötigt, um am Einsatzdienst teilnehmen zu können. Die theoretische Ausbildung beinhaltete Themen wie Brennen und Löschen, Rechtsgrundlagen und Verhalten bei Gefahr.

Ergänzt wurde die theoretische Ausbildung durch eine Vielzahl praktischer Übungen in der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung. Außerdem beinhaltete diese Ausbildung eine Erste-Hilfe-Ausbildung ergänzt mit den Elementen der patientengerechten Rettung bei Verkehrsunfällen. Dieser Ausbildungsabschnitt wurde den Teilnehmern von Georg und Hans Schultes vom DRK-Ausbilderteam des OV Möckmühl eindrucksvoll vermittelt. Vom Ausbilderteam der Feuerwehr wurden die Lehrgangsteilnehmer auch in den standardmäßigen Löschangriff, den Schaumangriff und den Umgang mit unterschiedlichen Löschmitteln eingewiesen. In praxisgerechten Ausbildungsszenarien wurden das Vorgehen bei Brandeinsätzen und der Einsatz von tragbaren Leitern zur Brandbekämpfung und Menschenrettung geübt.

Eine schöne Bildergalerie finden Sie unter www.feuerwehr-moeckmuehl.de

Neben Einzel- und Stationsausbildungen, in denen die Teilnehmer den Umgang mit verschiedensten Gerätschaften der Feuerwehr erlernten, wurden mehrere Übungen im Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät und der patientengerechten Rettung bei Verkehrsunfällen durchgeführt. Hierbei standen den Teilnehmern zur praktischen Anwendung gleich zwei Unfall PKW zur Verfügung. Unter fachkundiger Anleitung von Peter Schlinzig und Georg Geißler erlernten die Kameraden den Umgang mit Spreizer und Schere. Werkzeuge zum Entfernen der Fahrzeugscheiben und Hilfsmittel zur Stabilisierung des Fahrzeugs konnten in der Praxis eingesetzt werden.

Ein Lob kam seitens der Ausbilder. Sie bestätigten den Teilnehmern eine hohe Motivation sowie Einsatzwillen. Erwähnenswert wäre die große Kameradschaft, welche bei diesem Lehrgang unter den Teilnehmern herrschte. So wurde an den Samstagen ein gemeinsames Mittagessen eingenommen und am letzten Ausbildungstag, nach Aushändigung des Nachweisheftes sowie des theoretischen Fragebogens, ein gemeinsames Pizzaessen in der Florianshütte organisiert. Die Nachwuchskräfte erfreuten sich sichtlich an ihrer neuen Aufgabe und der gewonnen Kameradschaft unter ihnen.