Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Truppmann I mit integriertem Sprechfunk-Lehrgang

Möckmühlvon Bernhard Vetter, Feuerwehr Möckmühl

Vom 19.02. bis zum 16.03.2024 fand in der Feuerwehr Möckmühl ein Grundausbildungslehrgang mit integriertem Sprechfunk-Lehrgang statt.

Die Grundausbildung bildet den Einstieg in den aktiven Feuerwehrdienst. Eine erfolgreich abgeschlossene Grundausbildung ist zudem die Voraussetzung zur Teilnahme am Einsatzdienst und für weitere Lehrgänge. Im Rahmen des Lehrgangs wurden in insgesamt 80 Unterrichtsstunden die Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermittelt. Hierbei werden in theoretischen aber vor allem auch praktischen Übungen die grundlegenden Aufgaben bei Lösch- und Hilfeleistungseinsätzen behandelt. Fahrzeug- und Gerätekunde, eine erweiterte Schulung im Bereich der Ersten Hilfe, sowie die Ausbildung zum Sprechfunker rundeten die Ausbildung ab.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss ihrer Grundausbildung. Besonders freuen wir uns darüber, dass wir neben vielen Jugendfeuerwehr-Mitgliedern auch etliche Quereinsteiger ausbilden konnten.

Ein herzliches Dankeschön an den DRK OV Möckmühl für die Übernahme der Erste-Hilfe-Ausbildung und die tatkräftige Unterstützung bei der Ausbildungseinheit „Technische Rettung“.