Mit Erfolg abgeschlossen wurde jetzt ein Truppführerlehrgang auf Kreisebene bei der Feuerwehr Eppingen. Der Kurs erstreckte sich über eine Dauer von
35 Ausbildungsstunden in 4 Wochen.
Die Feuerwehrabteilungen aus Eppingen, Adelshofen, Mühlbach, Richen und Rohrbach stellten zusammen 18 Teilnehmer.
Entsprechend dem weiten Einsatzspektrum der Feuerwehren war dann auch der Stundenplan in Theorie und Praxis sehr umfangreich.
Angefangen mit den Themen Organisation und Rechtsgrundlagen der Feuerwehr, Brennen und Löschen, Fahrzeug und Gerätekunde, ging es weiter mit Verhalten und Gefahren an der Einsatzstelle, Unfallverhütung, gefährlichen Stoffen und Gütern, der Brandbekämpfung, dem Vorbeugenden Brandschutz, der Rettung und der Technischen Hilfeleistung.
Nicht nur die klassische Feuerwehrarbeit wie die Brandbekämpfung stand im Vordergrund, sondern auch der Bereich der Technischen Hilfeleistung, welcher ja bereits die Mehrzahl der Einsätze der Feuerwehren ausmacht.
Dazu gehören z. B. der Umgang mit einfachem technischem Gerät wie Wagenheber und Brecheisen, das Absichern und Ausleuchten einer Einsatzstelle, oder das Befreien von eingeklemmten Personen nach Verkehrsunfällen mit Hydraulischen Rettungsgeräten.
Dass alle Themen des Lehrgangs auch beherrscht werden, stellten die Teilnehmer, bei einer schriftlichen Prüfung unter Beweis.
Erfolgreich waren: von der Abteilung Adelshofen Markus Ott. Abteilung Eppingen: Thomas Blösch, Jürgen Doll, Andreas Fischer, Jakob Hecker, Oliver Kohler, Ralf Lang, Thorsten Lang, Oliver Reimold, Sven Reimold, Jürgen Sandhöfner, Tobias Schleusener, Martin Schmitt, Berthold Wagner, Sven Zimmermann. Abteilung Mühlbach: Uwe Daubenthaler. Abteilung Richen: Manuel Echtenacher. Abteilung Rohrbach: Alex Hipp.
Als Kreisausbilder der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen standen bei diesem Lehrgang Bernd Reimold, Jürgen Blaschek, Martin Kuhmann, Rolf Wagner und Markus Ott zur Verfügung.
Die Rettung : Einsatz von Sanitäts- und Wiederbelebungsgerät wurde vom DRK Ortsverein Mühlbach unter Leitung von Ausbilder Ralf Keller übernommen.
(ber)