Idealer hätten die Wetterbedingungen für den 9. Heilbronner Feuerwehrduathlon am Sonntag auf dem Gaffenberg nicht sein können. Unter dem Motto \"Fit for Fire Fighting\" gab Kommandant Eberhard Jochim pünktlich um 10.00 Uhr das Startsignal zum fünf-Kilometer-Lauf, welcher als erste Disziplin überwunden werden musste. Nach dem kurzen Ertönen des Martinhornes, spurteten 115 Starter der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn los. Die Laufstrecke führte vom Gaffenberg über den Schweinsbergweg, hin zum Sportpfad und Wilhelm-Mattes-Weg sowie zurück zum Gaffenberg und musste zweimal gelaufen werden.
Anschließend machten sich die Sportler mit ihren Fahrrädern auf den ca. 20 Kilometer langen Rundkurs durch den Wald und die Weinberge, bevor es wieder im Endspurt zum Zieleinlauf am Gaffenberg ging.
Als schnellster Läufer konnte Florian Rau von der Jugendfeuerwehr Heilbronn bereits nach rund 22 Minuten die Ziellinie überqueren. Auch mit dem Fahrrad war Florian Rau als Schnellster unterwegs und kam dicht gefolgt von Jan Waglöhner und Philipp Albrecht als Erster ins Ziel.
Für den Wanderpokal qualifizierte sich in diesem Jahr die Abteilung Sontheim da sie die meisten Finisher im Verhältnis zu ihren Abteilungsaktiven am Start hatten.
Mit der Aussage \"Ohne körperliche Fitness kann kein Feuerwehrmann seinen Dienst tun\" hatte Feuerwehrkommandant Eberhard Jochim ganz recht und konnte mit Stolz auf eine gelungene Veranstaltung zurückschauen.
Feuerwehr Heilbronn