Im September wurde dem THW Ortsverband Widdern ein Teleskoplader von Merlo im Wert von 50.000 Euro feierlich übergeben. Finanziert wurde dieser durch die Firma Merlo, die Volksbank Möckmühl-Neuenstadt, die THW Helfervereinigung e. V. sowie unzähligen anderen Spendern. Nun stand für die ersten Helfer die Ausbildung am Fahrzeug an, um die routinierte Bedienung dieses Spezialgerätes sicherzustellen.
In den letzten zwei Monaten wurde der Teleskoplader von den Helfern genau unter die Lupe genommen. Am vergangenen Freitag wurden neun Helfer geschult, um den Teleskoplader bedienen zu dürfen. Berücksichtig wurden bei der Auswahl der Helfer folgende Qualifikationen: Erdbaugeräteführer, Flurförderfahrzeugführer, Kranführer sowie Atemschutzgeräteträger.
Die Helfer nahmen sich extra einen Tag Urlaub, um an der Schulung der Firma Merlo teilnehmen zu können. Die Schulung komplettiert die Ausbildung der Helfer und eröffnet weitere Möglichkeiten der Bedienung. Diese umfasste eine theoretische Ausbildung mit anschließender Prüfung sowie einen umfangreichen praktischen Teil, in dem alle Möglichkeiten des Teleskopladers getestet und ausprobiert werden konnten.
Alle Helfer haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und sind nun im Besitz des „Bedienerausweises für Stapler mit veränderlicher Reichweite (inkl. Lastgabeln, Schaufel, Lasthaken)“.
Die Helfer werden in der nächsten Zeit das Gelernte vertiefen und weiter ausbauen. Weiterführende Ausbildungen und entsprechende einsatzrealistische Übungen sind geplant. Unter anderem das Arbeiten in Tiefgaragen und Parkhäusern sowie das Ein- und Ausfahren, denn der Typ Merlo P 32.6 ist mit einer speziellen Niedrigkabine ausgestattet und hat dadurch eine Bauhöhe von unter zwei Meter. Ebenso werden aber auch das Arbeiten mit Schüttgütern und das Fahren mit Einweiser vertieft.