Am vergangenen Samstag konnte nach einer zweijährigen Corona-Pause endlich wieder die Tannenbaum-Sammlung der Oedheimer Jugendfeuerwehr stattfinden. Mit der Unterstützung durch die Einsatzabteilung konnte eine erfolgreiche und tolle Gemeinschaftsaktion für die gesamte Oedheimer Feuerwehr durchgeführt werden, die allen auch viel Spass gemacht hat.
Hierbei wurden ab 9.00 Uhr in Degmarn und Oedheim von den Jugendlichen mit großer Unterstützung der aktiven Einsatzabteilung in allen Straßen die Tannenbäume der Einwohner eingesammelt. Mit fünf Traktoren zogen die Tannenbaum-Sammler von Haushalt zu Haushalt und haben gegen eine kleine, freiwillige Spende für die Jugendfeuerwehrkasse alle Weihnachtsbäume aufgeladen. Da die Aktion in der Bevölkerung gut angenommen wurde, waren die ersten Hänger schnell voll und konnten zur Sammelstelle gefahren werden. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, da ein Team der Feuerwehr mobil mit dem Mannschaftstransportwagen für die Versorgung der fleißigen Helfer im ganzen Ort sorgte.
Nachdem alle Bäume eingesammelt waren, trafen sich die Beteiligten an der Sammelstelle zum Abladen der Tannen. Ab 15 Uhr war auch die Öffentlichkeit erstmals zu einem Dreikönigsfeuer an der Festwiese in Oedheim eingeladen. Bei Punsch, Glühwein und Grillwurst wurden die Tannenbäume dann fachgerecht und unter entsprechender Aufsicht verbrannt. Hier konnten alle Anwesenden gemeinsam die erfolgreiche Sammelaktion ausklingen lassen.
An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals bei allen Oedheimer und Degmarner Einwohnern bedanken, die diese Spendenaktion und somit auch die Jugendarbeit in der Feuerwehr Oedheim tatkräftig unterstützt haben. Ein weiterer Dank geht an die beteiligten Kameraden der Einsatzabteilung, ohne diese die Sammelaktion sowie das Dreikönigsfeuer mit Verpflegung nicht möglich gewesen wäre.