Tag des Samariters
in Heilbronn
Am 24.05.2003 fand in Heilbronn ein landesweiter Erste-Hilfe-Wettbewerb statt. Neben Mannschaften wie Ulm, Mannheim, Schwäbisch Gmünd war auch die Jugendfeuerwehr Neckarsulm mit zwei Gastmannschaften am Start. Die Gewinner der Schüler- und Jugendgruppen qualifizierten sich für den Bundesjugendwettbewerb.
Die Jugendlichen mussten beim „Tag des Samariters“ ihre Fertigkeiten bei folgenden Aufgaben unter Beweis stellen:
1. HLW-Maßnahmen
2. Versorgung und Betreuung von Herzinfarktpatienten
3. Erstversorgung bei schweren Verbrennungen
4. Maßnahmen bei stark blutenden Verletzungen
Begonnen hat der ereignisreiche Tag jedoch mit einem Schock, denn die 1. Aufgabe war ein schriftlicher Test zu allgemeinen Themen und der Ersten Hilfe.
Danach folgten verschiedene Erste-Hilfe- und Geschicklichkeitsstationen die im Pfühlpark aufgebaut waren. Nach der Pflicht folgte die Kür. Die Jugendlichen durften bei einem Stadtspiel Heilbronn erkunden und sich von den anspruchsvollen Aufgaben des Praxisteils ausruhen.
Die Überraschung des Tages folgte jedoch am Abend, denn hier hatte sich der ASB-Heilbronn etwas einzigartiges ausgedacht. Für alle Teilnehmer ging die Reise um 19:30 Uhr an der Harmonie los. Mit der Stadtbahn ging es in einem Discozug bei sehr guter Stimmung Richtung Bretten.
Am Sonntag stand die Siegerehrung auf dem Programm. Gegen 9:00 Uhr fanden sich alle Teilnehmer vor der Jugendherberge in Heilbronn ein. Die Schülermannschaft „Jugendfeuerwehr Neckarsulm 1“ belegte einen tollen 5 Platz.
Besser noch Schnitt die Mannschaft „Jugendfeuerwehr Neckarsulm 2“ ab, die Zusammen mit den Jugendlichen des ASJ-Ulm den 1. Platz belegten. Da die Jugendfeuerwehr nur Gastmannschaft war, qualifizierte sich die ASJ-Ulm für den Bundeswettbewerb.
Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung der Besten Einzelergebnisse. Hier wurde Tobias Jochim von der Jugendfeuerwehr Neckarsulm als bester Schüler in der Altersklasse 12-17 Jahre geehrt. Hervorzuheben ist sein Ergebnis bei den HLW-Maßnahmen mit nur 6 Fehlerpunkten.
Die sehr engagierte Vorbereitung der Teilnehmer Rebecca Merkle, Lydia Haner, Simon Glatzel, Jens Matter, Matthias Weber, Tobias Joachim und Tobias Reichel waren der Schlüssel zu diesem tollen Ergebnis
Bei dem Wettbewerb hat sich die hervorragende Ausbildung der Jugendfeuerwehr bei Erste-Hilfemaßnahmen gezeigt, die regelmäßig durch Roland Schmitt und sein Team vom ASB-Heilbronn aufgefrischt und erweitert werden.
Die Jugendfeuerwehr Neckarsulm möchte sich auf diesem Weg bei den Ausrichtern des „Tag des Samariters“ für die Einladung und die tolle Bewirtung bedanken. Außerdem möchten wir uns bei Roland Schmitt und seinem Team für die tolle Ausbildung der Jugendfeuerwehrangehörigen bedanken.