Die Polizeidirektion Heilbronn, die Wasserschutzpolizei, das Weinsberger Autobahnpolizeirevier, der Bundesgrenzschutz und die Berufsfeuerwehr Heilbronn sind am Sonntag, 13. Juni, von 11 bis 17 Uhr im Rahmen des Traubenblütenfestes auf dem Wertwiesengelände mit dem ?Tag der Polizei 2004? präsent. Neben einem Benefizkonzert am 23. September zugunsten von Kriminalpräventionsprojekten an Unterländer Schulen ist der ?Tag der Polizei? eine von zwei Großveranstaltungen der Heilbronner Polizeidirektion in diesem Jahr.
Ganztägig bieten die rund 120 eingesetzten Beamten und Beamtinnen an:
Info-Stände der Kriminalpolizei, des Wirtschaftskontrolldienstes und anderen Dienststellen, ein Detektiv-Suchspiel für Kids, Motorradbilder für Kinder, Kinderspielstraße, eine Hüpfburg, Nachwuchsinformation, Quiz, Kettcarparcours, eine Waffenschau, eine Ausstellung sichergestellter Fahrzeugteile maroder Karossen, Fahrzeugschauen aller Beteiligten und vieles mehr. Über die Mittagszeit spielt die Big Band der Polizeidirektion. Speisen und Getränke können im Zelt oder an den Ständen des Traubenblütenblütenfestes gekauft werden.
Außerdem gibt es interessante Vorführungen. Der Verkehrsclown treibt wieder allerhand Schabernack. Clown Rudi und Polizist Karl Groß beziehen die Kinder mit ein. Die Vor- und Grundschüler spielen Autofahrer und Fußgänger und müssen dem nichts wissenden Rudi seine Fehler erklären.
Erstmals zeigen Beamte der Verkehrspolizei einen Stunt mit einem Fahrrad. So soll demonstriert werden, welche Kräfte wirken, wenn ein Radfahrer gegen einen PKW prallt und mit welcher Wucht der Radler dann gegen das Auto knallt. Der simulierte Unfall wird nicht mit einer Puppe, sondern von einem ?echten Polizisten? vorgeführt.
Ihre Leistungsstärke und die Schlagkraft führen die sechsbeinigen Teams der Hundestaffel der Polizeidirektion vor. Hundeführer und Diensthunde sind eingespielte Teams, deren Einsatzmöglichkeiten der Bevölkerung eindrucksvoll dargestellt werden sollen.
Eine ganz andere Art der Einsatzmöglichkeiten haben die Polizeireiter. Welche dies sind und wie die Pferde auf ihre Aufgaben vorbereitet werden, zeigen Beamtinnen und Beamte der Mannheimer Reiterstaffel.
Am Ende des Programms ist die Landung eines Polizeihubschraubers auf dem Festgelände geplant. Die Maschine kann nach der Landung besichtigt werden.
Der Zeitplan:
11.30 Uhr: ;Verkehrsclown
12 bis 14 Uhr: Big Band der Polizeidirektion Heilbronn
13.00 Uhr: ;Vorführung Fahrrad-Stunt
14.15 Uhr: ;Vorführung Polizeihundeführer
15.30 Uhr: ;Vorführung Reiterstaffel
anschl. Landung eines Polizeihubschraubers ? Möglichkeit zur Besichtigung
Der Eintritt zu allen Vorführungen und die Teilnahme an den Spielen ist selbstverständlich frei.
Rainer Köller