Zum Tag der offenen Tür beim Löschzug Brackenheim konnten wir am Sonntag, den 29. April 2012 neben Feuerwehrangehörigen anderer Landkreiswehren auch viele interessierte Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt am Feuerwehrgerätehaus in Brackenheim begrüßen. Bei Wurst, Pommes, Maultaschen und Hähnchen kam das leibliche Wohl unserer Gäste selbstverständlich nicht zu kurz, doch am Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr konnte noch vieles mehr erlebt werden: So waren bei der Fahrzeugschau viele Informationen über unseren Fuhrpark sowie die auf den Fahrzeugen mitgeführten Gerätschaften zu erhalten, der richtige Umgang mit Feuerlöschern konnte geübt werden und unsere kleinen Gäste fühlten sich in Hüpfburg und Kinder-Brandhaus augenscheinlich pudelwohl. Bei zwei Schauübungen am Nachmittag konnten sich die Besucher zudem noch von der Leistungsfähigkeit IHRER Feuerwehr überzeugen.
Das Highlight am diesjährigen Tag der offenen Tür war aber sicherlich die offizielle Übergabe des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (kurz: HLF) 20/16. Zwar wurde das Fahrzeug bereits vor mehreren Wochen von der Feuerwehr beim Hersteller abgeholt und seither die Mannschaft in unzähligen Übungsabenden eingewiesen, doch zur offiziellen Übergabe am Tag der offenen Tür waren neben Bürgermeister Kieser und Kommandant Hügle auch jeweils ein Vertreter der Daimler AG und dem Aufbauhersteller Magirus Brandschutztechnik GmbH sowie der stellv. Kreisbrandmeister Schiefer aus Lauffen a.N. anwesend. Nach jeweils kurzen Redebeiträgen stand die symbolische Schlüsselübergabe des Fahrzeugs an: Der Schlüssel wurde dieses Mal aber nicht wie üblich an die Feuerwehr bzw. stellvertretend an den Kommandanten übergeben, sondern als Zeichen dessen, dass es sich bei dem Fahrzeug nicht um ein Geschenk an die Feuerwehr, sondern um ein Rettungsmittel für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt handelt, an einen jungen Menschen aus Brackenheim. Vielleicht wird er mit diesem Fahrzeug in einigen Jahren selbst als Mitglied unserer Feuerwehr anderen Menschen in Notlagen helfen und/oder in 30 Jahren für den Ersatz dieses Fahrzeugs sorgen, so Kommandant Hügle in seinen Dankesworten. In jedem Fall wird das Fahrzeug zukünftig wesentlich zur Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim beitragen.
Für die Bereitstellung der Hüpfburg möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bei der Volksbank Brackenheim-Güglingen eG bedanken. Ebenfalls herzlichen Dank an den DRK Ortsverein Brackenheim für die Mitwirkung beim Tag der offenen Tür sowie an alle Gäste, die uns an diesem Tag im Feuerwehrgerätehaus besucht haben. Wir freuen uns bereits heute auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!