Anläßlich des Landsjubiläums 50 Jahre Baden Württemberg veranstaltete die Feuerwehr Güglingen bei sommerlichen Temperaturen ihren Tag der offenen Tür.
Unter der Regie der Jugendfeuerwehr folgte man den Aufruf des Innenministeriums am 8.6.2002 den "Tag der Feuerwehr" mit örtlichen Veranstaltungen zu feiern. Ab 11 Uhr öffnete man die Tore für die Bevölkerung. Die Jugendfeuerwehr sorgte für die Bewirtschaftung. Besonders freuten sich die Veranstalter, als der Maschinistenausbildungskurs von Brackenheim sich kurzerhand entschloss seine Mittagspause in Güglingen zu verbringen. Mit Rundfahrten durch Güglingen und Löschen des Brandhauses bot man den Kids ein abwechslungsreiches Programm. So ab 15.00 Uhr ging es dann so richtig rund, da so mancher Bewohner und Interessierter aus den Umkreisen erst spät den Weg zum Magazin fand. Mit den ELW 2 aus Neckarsulm und der Drehleiter aus Brackenheim rundete man das Sortiment an Fahrzeuge der Fahrzeugschau ab. Mit jeweils kleinen Demonstrationen konnten sich Bürger über die Fahrzeuge der Wehren informieren. Ingesamt gesehen war die Veranstaltung auch für Jugendkasse wieder ein Erfolg. Festzuhalten gilt noch, dass leider ca. 2 Stunden nachdem man mit den Aufräumarbeiten fertig war, die Wehr zu einem Großbrand nach Pfaffenhofen als Überlandhilfe ausrücken müsste.
Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung. Die Wehr Güglingen möchte sich an dieser Stelle bei den Wehren Pfaffenhofen, Brackenheim und Neckarsulm für die Unterstützung des Festes recht herzlich bedanken.Bild1: Der ELW 2 des Landkreises HeilbronnBild2: Demonstration einer FettexplosionBild3: Der ELW 2Bild4: Hermann Jochim , Bertram KarcherBild5: Die DLK aus Brackenheim
(Fotos: Thomas Balbach)