Die Abteilung Stadt der Feuerwehr Schwaigern veranstaltete am 14.9. ihren traditionellen Tag der offenen Tür bei bestem Herbstwetter.
Nach dem Frühschoppen konnten die Gäste zum Mittagessen aus der reichhaltigen Speisekarte je nach Lust und Laune eine Speise auswählen.
Nachmittags standen dann verschiedene Vorführungen auf dem Programm:
zunächst zeigte die Jugendfeuerwehr unter Ihrem Jugendfeuerwehrwart Gunther Lang den praktischen Teil aus dem Prüfungsprogramm zur Leistungsspange. Die Gruppe konnte diese wenige Wochen zuvor in Bad Urach erringen.
im nächsten Programmpunkt wurden die Auswirkungen einer Fettexplosion verdeutlicht. In einer extra für diesen Zweck gebauten Küche wurde brennendes Fett mit dem für dieses Feuer falschen Löschmittel, nämlich Wasser, bekämpft. Das Ergebnis war für die Zuschauer beindruckend.
nun folgte der historische Teil. Eine Löschgruppe rückte mit der Saugspritze aus dem Jahr 1891 zu einem Brand im Schwaigerner Güterschuppen, in direkter Nachbarschaft zum Feuerwehrmagazin, aus. Über die Drehleiter aus dem Jahr 1913 konnten sie mit vielen Schweißtropfen den Brand auf dem Dach des Gebäudes erfolgreich bekämpfen.
schließlich durften interessierte Besuche sich im Umgang mit Rettungsschere und Spreizer Üben. Mit Unterstützung von erfahrenen Feuerwehrkameraden konnten Sie Türen aufbrechen oder Dachholme abschneiden.
Zudem konnten die Besucher sich an verschiedenen Informationstafeln u.a. über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, über die jüngsten Einsätze der Aktiven, sowie über das immer aktuelle Thema Rauchmelder infomieren.