Informationen zum Brandschutz, Präsentation von Einsatzgerät und Aufklärungsarbeit über die Aufgaben der Feuerwehr bot die Feuerwehrabteilung Schwaigern bei ihrem Tag der offenen Tür.
Mit dabei war wieder der DRK Ortsverein Schwaigern. Die Mannschaft um Abteilungskommandant Uwe Schlund hatte alle Hände voll zu tun. Den ganzen Tag wurden die Gäste bewirtet.
Daneben gab es mit einer Bilderausstellung Einblicke in das Einsatzspektrum, mit dem die Feuerwehr bei ihrer täglichen Arbeit konfrontiert wird. Am Nachmittag zeigte zunächst die Jugendfeuer ihr Können. Danach zeigte die Einsatzabteilung zusammen mit dem DRK den Einsatz bei einem Brand, bei dem nicht nur das Feuer gelöscht werden musste, sondern auch zwei Brandverletzte zu versorgen waren.
Auch der gesamte Fahrzeugpark konnte unter die Lupe genommen werden. Hier stand in diesem Jahr das brandneue Löschgruppenfahrzeug LF 10 im Mittelpunkt, das erst eine Woche zuvor beim Hersteller abgeholt worden war. Die Jugendfeuerwehr hatte wieder ihre beliebten Wasserspiele aufgebaut.
Im Rahmen des Aktionswochenendes zur Nachwuchs- und Mitglieder der Feuerwehren im Stadt- und Landkreis wurde interessierten Besuchern die Möglichkeit gegeben, selbst Hand an Feuerwehrgeräte zu legen. Am Fire-Trainer, mit dem der Brand simuliert wurde, konnte mit einen Feuerlöscher ein Feuer bekämpft werden. Mit dem hydraulischen Spreizer oder der Rettungsschere konnte an einem Schrottauto ausprobiert werden, wie die Handhabung dieser Geräte funktioniert. Einen Kurzbesuch stattete auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Innenminister Reinhold Gall, zusammen mit weiteren Verbandsfunktionären ab. Er machte sich bei einigen Feuerwehren selbst ein Bild von den Werbeaktionen.