34 Einsätze, so viele wie noch nie in der jüngeren Geschichte der Oedheimer Feuerwehr, und jede Menge Ausbildungstermine: Das ist die Bilanz des arbeitsreichen Jahres 2010 von Kommandant Franz Schuster. Darunter fielen drei Brandeinsätze, 24 mal erfolgte technische Hilfeleistung, und sieben Brandwachen fanden statt. Auch die erfolgten Ausbildungen, die eingeführte digitale Alarmierung sowie die neue Satzung und die vorgesehene Anschaffung des HLF 10/6 waren Inhalt seines Berichts.
Großer Verkehrsunfall Abteilungskommandant Paul Spohrer beleuchtete die beiden größeren Einsätze: ein Verkehrsunfall im Aspenloch mit mehreren Schwerverletzten und der Brand eines Ferienhauses im Hirschfeldpark. Er sprach auch 31 Übungstermine an und begründete seinen Entschluss, seine Führungsposition aus beruflichen Gründen aufzugeben. Franz Schuster bedauerte diesen Entschluss und dankte ihm für seine Verdienste in zwölf Jahren als Abteilungskommandant. Degmarns Abteilungskommandant Uli Mann berichtete von vier Einsätzen der Degmarner Kameraden, davon zwei in Degmarn und zwei Zualarmierungen zu den großen Einsätzen in Oedheim sowie den weiteren Aktivitäten seiner Abteilung. Nach einer erfolgreichen Werbeaktion verzeichnete Jugendwart Stefan Deckert sieben Neueintritte in seinen Reihen. 18 Jugendliche, fünf Mädchen und 13 Jungs, werden von den vier Jugendbetreuern feuerwehrtechnisch ausgebildet, sie unternahmen aber auch sonst einiges gemeinsam. Besonders der erste Berufsfeuerwehrtag im Oedheimer Feuerwehrhaus bildete ein Höhepunkt in diesem Jahr.
Kommandant Franz Schuster verpflichtete die Neuzugänge Andreas Heil, Richard Kapuschzik, Steffen Seel und Muharem Mulabazi per Handschlag. Danach beförderte er die Kameraden Manuel Baumgart, Fabian Brietz und Peter Mall zum Oberfeuerwehrmann. Aufgrund ihrer Ausbildung wurden Sven Kübler zum Löschmeister und Stephan Höpfer zum Oberbrandmeister befördert.
Neuwahlen Bei den Wahlen wurde zunächst Kassier Erich Schäffner in seinem Amt bestätigt. Für den zurückgetretenen Paul Spohrer wurde Sven Kübler zum neuen Abteilungskommandant Oedheim und Bernd Ehrhardt zum dritten Mal zum stellvertretenden Kommandanten gewählt. Bei der abschließenden Wahl zum Kommandanten wurde Franz Schuster nach nun bereits 23 Jahren als Kommandant und Stellvertreter ebenfalls mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt, obwohl er aus Altersgründen nicht mehr antreten wollte.Bild: Übernahmen Beförderungen, Verpflichtungen und Verabschiedungen: Der stellvertretende Kreisbrandmeister Hermann Jochim (links), Kommandant Franz Schuster und Bürgermeister Ulrich Ruoff (rechts). Foto: privat