Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Straßen und Keller nach Unwettern überflutet

Nordheimvon Redaktion HSt

Ein kräftiges Unwetter in Zabergäu und Neckartal hat am Freitagnachmittag für volle Kanäle gesorgt. Etliche Keller liefen in Nordheim voll, wie Bürgermeister Volker Schiek berichtete. Die Gemeinde forderte Fahrzeugbesitzer auf, ihre Autos aus den Tiefgaragen wegzufahren. Auch in der Grundschule liefen - vermutlich wegen einer Verstopfung - die Toiletten über. 

Mit 30 Mann und fünf Fahrzeugen war die Lauffener Feuerwehr im Einsatz. Laut Kommandant Heiner Schiefer wurden sieben Keller in der Kiesstraße und in der Weststadt ausgepumpt. Der Sturzregen hatte dafür gesorgt, dass selbst an höher gelegenen Stellen das Wasser zurückstaute. So hieß es auch in der Küche der Bürgerstube "Land unter". In der Stadt wurden in einer Stunde 40 Liter Niederschlag auf den Quadratmeter gemessen.

Autobahn gesperrt

Die Autobahn 81 zwischen Heilbronn und Ludwigsburg war bei Pleidelsheim am Abend für mehr als eine Stunde voll gesperrt, weil sich in einer Senke Wasser gesammelt hatte. Polizisten, Feuerwehrleute und Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks waren im Dauereinsatz. Der Sachschaden war zunächst noch unklar.

Im Nordwesten des Landkreises Böblingen, in ReutlingenPforzheimBiberach und im Landkreis Calw wurden Straßen überflutet oder unterspült und mussten gesperrt werden. Auch zahlreiche Gebäude standen unter Wasser. In einer Tiefgarage in Leonberg wurden 18 Autos unter Wasser gesetzt, in mehreren Unterführungen dort standen die Fluten kniehoch. Auf der Landesstraße zwischen Merklingen und Hausen (Kreis Böblingen) gab es einen Erdrutsch.

In Reutlingen hätten sich die Wassermassen in einigen Straßen bis zu einem halben Meter hoch aufgestaut, sagte ein Polizeisprecher. Die Folge waren kilometerlange Staus. Unfälle habe es deshalb aber nicht gegeben. Das Dach eines Firmengebäudes wurde abgedeckt. „Aber es lief zum Glück alles recht glimpflich ab“, sagte der Polizeisprecher.

Wetteraussichten

Am Samstag wird es in der Region recht sonnig. Die Temperaturen erreichen 16 bis 21 Grad. Auch am Sonntag wird es überwiegend sonnig. Gegen Abend sind vom Schwarzwald bis zum Bodensee einzelne Gewitter möglich. Es wird maximal 23 bis 27 Grad warm.

Bild: Feuerwehr Nordheim