Ein Oldtimer fährt zurück in seine Heimat. Untergruppenbach trennt sich von seinem ältesten Feuerwehrauto, einem Hanomag-Henschel F46 aus dem Jahre 1972, und verkauft es nach Heilbronn-Biberach, dorthin, wo es ursprünglich herkommt. Denn es ist eine Schenkung der Feuerwehr Biberach an die Gemeinde Untergruppenbach im Jahr 1996.
Jetzt wird das Fahrzeug nicht mehr gebraucht und fristet nach Auskunft von Bürgermeister Joachim Weller seit zwei Jahren „ein ärmliches Dasein“. Die Spedition von Bernd Marbach in Biberach hat 5000 Euro für das Auto geboten, will es bei sich unterstellen und zu Veranstaltungen wie dem Straßenfest der Gemeinde kostenlos zur Verfügung stellen.
Der Erlös soll einen Beitrag zur Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportwagens leisten, da von Seiten des Landkreises kein Zuschuss zu erwarten sei. Die Gemeinde zieht deshalb ihren Zuschussantrag zurück, verkauft den Oldtimer an Marbach und ist beim Kauf eines neuen MTW zeitlich ungebunden. Das Gremium war einstimmig für dieses Vorgehen. Gemeinderat Hermann Steiner (UWG) erinnerte daran, dass Bernd Marbach Oberheinrieter ist, und auch sein Kollege Reinhard Stoll (CDU-BL) meinte: „An Dritte hätten wir das Auto nicht verhökert, aber es geht ja an seinen Geburtsort zurück.“