Ein "relativ einfaches Programm" habe das fünfköpfige Festkomitee der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten für den Festakt zu deren 150-jährigem Bestehen am Freitag, 3. Mai, aufgestellt, sagt Komiteemitglied und Pressesprecher Marc Hoffmann.
Mit Reden, Beiträgen der Musikschule und Büfett. Immerhin gilt es, zum Jubiläum auch noch zwei Großveranstaltungen zu organisieren: Die Leistungsprüfung des Kreisfeuerwehrverbands Heilbronn am Wochenende 5. und 6. Juli sowie den Umzug zum Käsritt am Sonntag, 8. September. "Letztendlich ist das auch eine Kostenfrage", erklärt Hoffmann.
Aber auch das Geburtstagsfest im Kulturzentrum Eichbott hat seinen Stellenwert. 250 Einladungen an die Feuerwehren im Bezirk Kraichgau/Leintal/Zabergäu wurden verschickt, außerdem werden Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft erwartet. Festredner ist der baden-württembergische Innenminister und Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Reinhold Gall.
Zum Jubiläumsabend wird auch die druckfrische Festschrift vorliegen.
Bild 3: Übung mit jeder Menge Publikum am 7. Juni 1952: Großgartacher Feuerwehrleute bei der Wasserförderung am Lorenzbrunnen vor dem Rathaus. (Foto: privat)