Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Start ins digitale Zeitalter ist geglückt

Landkreis Heilbronnvon Marcel Karger, Medienteam KFV Heilbronn

Digitale Alarmierung im Landkreis Heilbronn gestartet - erste Feuerwehren werden im neuen Netz alarmiert

Der Startschuss ist gefallen. In vier Landkreisgemeinden wurde am Dienstagabend die analoge Alarmierung abgeschalten. Nach einer Probealarmierung aller neuen Funkmeldeempfänger konnte die Heilbronner Feuerwehrleitstelle die ersten Wehren in die sogenannte POCSAG-Alarmierung übernehmen. Bei POCSAG werden in digitaler und verschlüsselter Form Kurznachrichten ähnlich einer SMS über ein eigentlich analoges Funknetz an die Meldeempfänger gesendet.

Im Stadt- und Landkreis Heilbronn gibt es ab sofort einen gemeinsamen Funkkanal, der ausschließlich für die Alarmierung verwendet wird. Dadurch wird es gerade bei Großschadenslagen, z.B. Unwettern, eine enorme Entlastung auf dem Sprechfunkkanal geben. Dem nun eingeläuteten Realbetrieb ging eine mehrwöchige Testphase mit Probealarmierungen voraus. Die Stadt Heilbronn hat bereits in der vergangenen Woche umgestellt. Ende der Umstellung wird nach derzeitigem Stand Mitte Juni sein.

 

Bilder: Die Kameraden, hier in Nordheim mit dem Programmierer Rouven Leibbrand aus Leingarten, wurden in die neuen Meldeempfänger eingewiesen und probealarmiert. Weitere Wehren der ersten Stunde sind Abstatt, Gemmingen, Roigheim und Bad Friedrichshall. Letztere stellte bereits am Montag um. (Fotos: Marcel Karger)