Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Starkes Interesse der Oedheimer an der Wehr

Oedheimvon Heinz Schmierer, HSt

Bei einem „Tag der offenen Tür“ präsentierte die Freiwillige Feuerwehr Oedheim sich und ihre Arbeit den Mitbürgern und Gästen. Die Jugendfeuerwehr zeigte bei einem Löschangriff ihr Können und stand damit ebenso im Mittelpunkt des Interesses wie das neue Tanklöschfahrzeug TLF 16 und der in Eigenleistung gebaute Tragkraftspritzen-Anhänger Hochwasser TSA-HWS.

Die Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr strahlten mit der spätsommerlichen Sonne um die Wette, als sie von den Männern um Gerätewart Ole Behrens auf dem Parkplatz neben dem Oedheimer Feuerwehrhaus in der Brunnenstraße aufgestellt wurden. Besonders das neue Tanklöschfahrzeug TLF 16, das im vergangenen Jahr an die Wehr übergeben und nun erstmals von der Oedheimer Bevölkerung in Augenschein genommen werden konnte, erregte mit seinem ausfahrbaren Lichtmast und der Löschkanone auf dem Dach das Interesse der Besucher.

Der Hebekissensatz und der Rettungssatz, die an einem simulierten Autounfall im Einsatz waren, wurden eingehend inspiziert. Aber auch die Jugendfeuerwehr, erst im vergangenen September gegründet, konnte ihr bereits erworbenes Können vor einer großen Anzahl von Zuschauern, darunter viele stolze Eltern, unter Beweis stellen. Jugendwart Daniel Enderer stellte im Vorfeld die Bedeutung der Jugendfeuerwehr für die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr in den Vordergrund und warb bei den anwesenden Jugendlichen um weiteres Interesse.

Der anschließende Löschangriff mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 klappte trotz des vorhandenen Lampenfiebers einwandfrei und wurde mit viel Beifall bedacht. Die nunmehr 21 Jugendlichen, darunter immerhin sechs Mädchen, sind unter der Leitung der vier Oedheimer Jugendwarte mit viel Freude und Elan bei der Sache.

Sie übernahmen den Verkauf der von den Feuerwehrfrauen und -müttern selbstgebackenen Kuchen. Bereits am Vormittag unterhielt der Musikverein Oedheim mit seinem Konzert zum Frühschoppen die Gäste, darunter viele Feuerwehrkameraden aus den umliegenden Gemeinden, die der Einladung nach Oedheim gefolgt waren.

Der guten Bewirtung durch die Feuerwehrkameraden und deren Partnern ist es zu verdanken, dass beim Besuch bei der Feuerwehr nicht nur der Wissensdurst gestillt wurde, sondern dass sich dem Rundgang einige gemütliche Stunden anschlossen. Währenddessen konnten sich die Jüngsten beim Wettspritzen bereits auf ihre Jugendfeuerwehrzeit einstimmen.

So war es nicht verwunderlich, dass ein strahlender Kommandant Franz Schuster am Abend eine positive Bilanz ziehen konnte. „Wir können in Oedheim mit dem Feuerwehrhaus und der guten Fahrzeugausstattung überaus zufrieden sein und sind für unsere vielfältigen Aufgaben gut gerüstet. Die hohen Investitionen der Gemeinde in den vergangenen Jahren zahlen sich nun aus. Und durch das große Interesse der Bevölkerung würdigen auch die Oedheimer Mitbürger unsere wichtige Arbeit für die Allgemeinheit.“

17.09.2003