Hoher Besuch und Ehrungen prägen Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim
„Kameradschaft ist eines der wichtigsten Voraussetzungen bei der Feuerwehr und beim Einsatz unverzichtbar“, mit diesen Worten begrüßte der junge Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim, Sven Kübler, den diesjährigen Kameradschaftsabend der Oedheimer Feuerwehr in der festlich geschmückten Kochana die Feuerwehrkameraden und -kameradinnen mit ihren Partnern. Er freute sich besonders, dass er neben Bürgermeister Ulrich Ruoff und den geladenen Gästen vom Gemeinderat, der Verwaltung und den Nachbarwehren mit Reinhold Gall den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn und Innenminister unseres Landes in Oedheim begrüßen konnte. Der Spielmannszug der Freiw. Feuerwehr Bad Friedrichshall sorgte für den festlichen Rahmen des Abends. Sven Kübler unterstrich mit den Worten „ Kameradschaft heißt nicht nur gemeinsam feiern, sondern auch im Alarmfall einander beistehen“ und „dass sich Feuerwehrleute gegenseitig vertrauen müssen und können“ die Wichtigkeit der Kameradschaft bei der Feuerwehr. Er dankte den Partnern der Feuerwehrleute für deren Verzicht und Toleranz für die Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr während des Jahres, da ja die Einsätze nie planbar sind und zu jeder Tages- und Nachtzeit sein können.
Auch Bürgermeister Ulrich Ruoff freute sich sehr, dass Reinhold Gall trotz seines übervollen Terminkalenders der Einladung der Feuerwehr folgen konnte. Er dankte allen Feuerwehrleuten für die geleistete Arbeit bei den bisher 25 Einsätzen in diesem Jahr und die hohen Anforderungen, die das breit gefächerte Einsatzsprektrum an alle Einsatzkräfte stellt. Für den Großeinsatz beim Brand in Degmarn Ende Juni sprach er der Wehr und Kommandant Sven Kübler für dessen umsichtige und vorbildliche Leitung seines ersten Großeinsatzes ein großes Lob aus. Mit den Worten „Wir sind froh, dass wir sie haben“ betonte er das Vertrauen der Gemeinde in ihre Feuerwehr, das durch die Übergabe des neuen Hilfeleistungsfahrzeugs HLF 10/6 Anfang des Jahres unterstrichen wurde.
Reinhold Gall, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes und als Innenminister von Baden-Württemberg verantwortlich für die Feuerwehren im Land, bestätigte, dass die Menschen in Baden-Württemberg sicherer als irgendwo in Deutschland leben. Dafür verantwortlich sind auch die 105.000 ehrenamtlichen Feuerwehrleute, und die Feuerwehr Oedheim ist Teil dieser Sicherheit. Dafür dankte er den Oedheimer Feuerwehrkameraden ausdrücklich.
Ehrungen Zusammen mit Bürgermeister Ulrich Ruoff und Kommandant Sven Kübler konnte Reinhold Gall mit dem Stv. Zugführer des 2. Zuges, Stephan Höpfer, dem Abteilungskommandanten von Degmarn, Uli Mann, sowie Robert Schirmer und Rene Speckmaier gleich vier Feuerwehrkameraden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit auszeichnen.
Für seine 40 Jahre als aktiver Feuerwehrmann erhielt der ehemalige Kassier der Wehr Josef Denzer das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold. Reinhold Gall dankte Josef Denzer nicht nur für die Arbeit bei der Feuerwehr, auch für dessen jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit als Gemeinderat und Stellvertreter des Bürgermeisters lobte er den Geehrten.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Oedheimer Wehr konnten die Angehörigen der Altersabteilung Anton Bender und Bernhard Lohmann geehrt werden, gar für 70 Jahre Mitgliedschaft wird Franz Holl ausgezeichnet.
Für das leibliche Wohl sorgte ein wiederum ausgezeichntes Büfett, das dann auch in den geselligen Teil des Kameradschaftsabends überleitete. Die beiden älteren Damen Rosa und Marie bedankten sich auf sehr humorvolle Art für einen Einsatz der Feuerwehr. Die schon zur Tradition gewordene, sehr gut bestückte Tombola sorgte ebenso für gute Stimmung wie tolle Einlagen von Feuerwehrkameraden, bei der die Auserwählten ihre Künste der verschiedensten Art unter Beweis stellen konnten. Somit war der Kameradschaftsabend wieder ein sehr schöner, gelungener und auch ertragreicher Abend, der für die Kameradschaft der Wehr sehr wertvoll war.
Reinhold Gall, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn (4. v. r.), Bürgermeister Ulrich Ruoff und Kommandant Sven Kübler (r.) bei der Ehrung der Oedheimer Feuerwehrkameraden Rene Speckmaier, Uli Mann, Stephan Höpfer, Robert Schirmer, Josef Denzer, Anton Bender und Bernhard Lohmann (v. li.).
Reinhold Gall, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn zeichnet mit Bürgermeister Ulrich Ruoff und Kommandant Sven Kübler Josef Denzer mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit aus.