26 neue Sprechfunker ausgebildet!
Zum auf Kreisebene bei der Feuerwehr Bad Friedrichshall ausgeschriebenem Lehrgang "Feuerwehrsprechfunker" waren insgesamt 25 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau angemeldet. Die Lehrgangsteilnehmer wurden aus den Gemeinden Gundelsheim, Oedheim, Neuenstadt, Langenbrettach und Eppingen nach Bad Friedrichshall einberufen.
Für den laut Lernzielkatalog mit 16 Ausbildungsstunden vorgesehenen Lehrgang wurden der 27. April, sowie der 4. Mai als Termin vorgesehen.
Neben der theoretischen Ausbildung wurde auch sehr viel Wert auf die praktische Ausbildung gelegt. Ganz nach diesem Motto handelnd, wurden die Lehrgangsteilnehmer dann auch in allen zur Zeit gängigen 2m Band Handsprechgeräten, sowie den neuen FUG 8 b1-1 4m Band Sprechfunkgeräten auf den neuesten Wissens- und Ausbildungsstand gebracht.
Zusätzlich wurden die Teilnehmer an Karten und Koordinatenfahren geschult, hierbei wurde auch ein auf der Gemarkung Tiefenbach stehender Sendemast des Gleichwellenfunks Landkreis Heilbronn besichtigt. Eine Einweisung in den Betrieb eines ELW 1 (Einsatzleitwagen) gehörte ebenso zur Ausbildung wie auch die Unterweisung in das FMS (Funkmeldesystem).
Den Abschluss des eigentlichen Lehrgangs bildete dann ein Test, den alle Lehrgangsteilnehmer absolvieren mussten.
Die hohe Teilnehmerzahl, war für die 3 Ausbilder Hermann Gurt, Gerhard Kupfer sowie Stefan Rief eine besondere Herausforderung und zeigte deutlich, das diese Stärke auch gleichzeitig das Maximum des zu bewältigenden darstellte.
Den Lernerfolg konnte man anschließend zufrieden am Funkverkehr mithören, als sich alle Fahrzeuge wieder mit "Florian ... Zurück am Standort, schalten Funk ab" in der Leitstelle Heilbronn abmeldeten.