Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Sprechfunkerlehrgänge erfolgreich abgeschlossen

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl (Herbert Darilek)

32 Feuerwehrangehörige aus Hardthausen, Jagsthausen, Langenbrettach, Möckmühl, Neudenau, Neuenstadt, Roigheim und Widdern haben einen weiteren Schritt im Rahmen ihrer Feuerwehrausbildung erfolgreich abgeschlossen.

In zwei Sprechfunkerlehrgängen, die unter der Leitung von Ausbilder Herbert Darilek im Feuerwegerätehaus in Möckmühl durchgeführt wurden lernten die Nachwuchsfeuerwehrmänner- und frauen alles, was sie beim Funken wissen und beachten müssen.

Auf dem Stundenplan des 16-stündigen Lehrgangs stehen im theoretischen Teil allgemeine und physikalische sowie gesetzliche Grundlagen, Informationen über Verkehrsarten und -formen, Relaisbetrieb, Gerätekunde, das Funkalarmierungs- und Funkmeldesystem sowie Kartenkunde. Nicht zu kurz kommen natürlich die praktischen Übungen, bei denen das zuvor gelernte umgesetzt werden muss. Angerundet wird der Lehrgang durch einen Besuch in der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Heilbronn, bei dem die Lehrgangsteilnehmer den genauen Weg für eine Alarmierung ihrer Feuerwehr im Ernstfall aufgezeigt bekommen.

Den abschließenden Leistungstest haben alle Teilnehmer mit Erfolg bestanden und damit die Voraussetzung erworben, weitere Lehrgänge für den Feuerwehrdienst zu besuchen.

Den Lehrgang bestanden haben:

Matthias Behm, Ingo Broselge, Olaf Heinitz, Marc Ost, Benjamin Seebold, Pierre Vogg und Oliver Wildner (alle FW Hardthausen)

Dirk Gerner (FW Jagsthausen)

Stefanie Hänberle, Florian Kress, Markus Milbich, Sabrina Reichert, Rico Wendt (FW Langenbrettach)

Christoph Arnold, Christian Bort, Sascha Dräger, Andreas Fleps, Marcel Fock, Michael Haußecker, Achim Mistele, Klaus Reichert, Steffen Vetter (FW Möckmühl)

Roman Lott, Stefan Reinhardt und Michael Schneider (FW Neudenau)

Andreas Gaumann und Daniel Götenboth (FW Neuenstadt)

Stefan Englert, Steffen Saur und Ferdinand Speiser (FW Roigheim)

Dennis Vogel und Ursula Wöhrbach (FW Widdern)

Bilder:

Bild 1 - Besuch der Leitstelle HNBild 2 - Gruppe 1Bild 3 - Gruppe 2