1246 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zum 4. Baden-Württembergischen Feuerwehr-Duathlon angemeldet. Darunter waren sechs Sportbegeisterte der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau.
Morgens um 09.00 Uhr traten sie, gemeinsam mit zwei Begleiterinnen zur Motivierung, den Weg nach Villingen-Schwenningen an, wo um 12.30 Uhr der Start sein sollte.
Zunächst waren 5 Kilometer joggend im schönen Umland von Schwenningen zu meistern. In der Wechselzone hieß es im Anschluss daran, sein Fahrrad zu finden, den vorgeschriebenen Helm aufzusetzen und sich auf die 20 Kilometer langen Radstrecke zu machen. Diese wurde in einem sehr schnellen Tempo exzellent von allen Beteiligten gemeistert.
Nach knapp 100 Minuten kamen die Sportlerinnen und Sportler der Feuerwehr Neudenau begeistert am Ziel an. Zwar mangelte es etwas an Zuschauern und somit an motivierenden Zurufen, doch konnten sich die Kameradinnen und Kameraden die ganze Zeit gut selbst motivieren und so zeitgleich nebeneinander im Ziel einfahren. Mit dem Spruch "Wir sind ein Team" wurde dieser Teamgeist nochmals für alle unterstrichen.
Im Anschluss an den Duathlon durften die Teilnehmer kostenlos die Landesgartenschau, die zur Zeit in Villingen-Schwenningen stattfindet, besuchen. Dies wurde natürlich von allen gerne wahrgenommen. Gegen 17.30 Uhr am Nachmittag traten die acht dann den Heimweg an. Zum Abschluss des Tages wurden sie dankenswerter Weise noch beim Kommandanten Jörg Wagner, der seinen Geburtstag feierte, zum Grillen eingeladen.
Der Dank gilt an dieser Stelle auch der Firma Autohaus Gramling (Mercedes Benz) aus Mosbach-Neckarelz, die dem Team zum Transport der Fahrräder kostenlos einen Sprinter zur Verfügung stellte.