Räte stimmen Baubeschluss für zweiten Rettungsweg zu
„Erhebliche Mängel“ seien bei der Brandschau mit dem Brandschutzbeauftragten Gotthard Tretter in den Schulgebäuden der Kurt-von-Marval-Schule ans Tageslicht gekommen, erklärte Diplom-Ingenieur Holger Langguth bei der Nordheimer Ratsrunde. Empfohlen werden konnten aber Sofortmaßnahmen, mit denen sich die Problematik des fehlenden zweiten Rettungswegs in den Griff bekommen ließen, berichtete der mit dem Umbau und der Sanierung der Schule beauftragte Architekt von der Bauplanung Götze und Langguth.
Provisorium So soll im Obergeschoss des Grundschulgebäudes eine provisorische Treppe angebaut werden, über die die Kinder im Brandfall fliehen könnten. „Dies kann eine Gerüsttreppe sein, die später wieder abgebaut wird. Denn nach dem Umbau wird ein zusätzliches Treppenhaus vorhanden sein“, so Langguth. Im Erdgeschoss würden zwei Fluchttüren in den Außenbereich angeordnet. Im bestehenden Erweiterungsbau der Schule soll im Obergeschoss eine fest installierte Fluchttreppe nach außen angebracht werden, da hier derzeit kein Anbau geplant sei. Ebenso wie im Grundschulgebäude sei vorgesehen, die Klassenräume mit Verbindungstüren zu versehen: „Dies entspricht dem pädagogischen Konzept der Gemeinschaftsschule und wurde von der Schulleitung gewünscht. Durch die Verbindung können zwei Klassen miteinander arbeiten, zudem wird der Vertretungsfall erleichtert“, erläuterte Langguth.
Ausschreibung Im ältesten Gebäude des Schulzentrums seien keine Maßnahmen vorgesehen: „Stand heute gehen wir davon aus, dass hier die Baumaßnahmen beginnen, bevor der Brandschutz umgesetzt würde“, erklärte Bürgermeister Volker Schiek. Einstimmig sprachen sich die Räte für den Baubeschluss aus und erklärten sich einverstanden, die Arbeiten zeitlich so auszuschreiben, dass sie im Grundschulgebäude in den Osterferien und im Erweiterungsbau in den Pfingstferien 2014 durchgeführt werden können. Die Kosten für die Brandschutzmaßnahmen bezifferte Bauamtsleiter Peter Langer auf rund 100 000 Euro.
Bild: Noch gibt es nur ein Treppenhaus im Grundschulgebäude der Kurt-von-Marval-Gemeinschaftsschule. Nach dem Umbau steht ein zweites zur Verfügung. (Foto: Khattab)