Im Zeichen von Neuerungen stand das vergangene Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Untergruppenbach. Sie hat nun eine Sport- und eine neue Jugendgruppe. Zudem rücken die Aktiven nun auch auf die Autobahn aus.
Zufriedenstellend fiel die Bilanz von Kommandant Timo Hägele bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untergruppenbach in der Stettenfelshalle aus. Neben Berichten und drei Ehrungen gab es auch die Wiederwahl von Hauptkassier Jochen Vogel, der für eine weitere Amtsperiode bestätigt wurde.
Neben der Gründung einer Sportgruppe „Fit for Fire-Fighting“ wurde auch eine neue Jugendgruppe in Untergruppenbach gegründet. Einmal pro Woche halten sich die Aktiven unter der Regie von Andy Berkoscha im Stadion mit Ausdauertraining in Rugby, Handball, Fußball und Leichtathletik fit.
Eine Neuerung sind auch die Einsätze auf der Autobahn. Nach dem neuen Alarmplan sind seit 2004 nun nicht mehr nur vier, sondern neun Wehren in Stadt- und Landkreis Heilbronn für die Fernstraße zuständig, was raschere Hilfe gewährleisten soll. „Die anfangs noch herrschende Skepsis in Anbetracht der neuen Aufgabe ist mittlerweile gewichen“, zeigte sich der Kommandant erleichtert über die reibungslose Umsetzung des Einsatzplanes für die Autobahn, die im März 2004 von der gut vorbereiteten Wehr in Angriff genommen wurde. „Der rege Austausch mit der Feuerwehr Weinsberg ist nötig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, so Hägele über die enge Kooperation der beiden Wehren.
Auch Bürgermeister Joachim Weller begrüßte den Autobahn-Einsatz. „Ich finde es wichtig, den Dienst vor der eigenen Haustüre selbst zu übernehmen“, so der Rathauschef, der für die Belange der Feuerwehr stets ein offenes Ohr hat.
„Diese Arbeit ist ein 24-Stunden-Job. Denn wie der Jahresbericht aufzeigt, finden die Einsätze zu allen Uhrzeiten statt“, lobte Kommandant Hägele den unermüdlichen Einsatz seiner insgesamt 104 Wehrleute. Im vergangenen Jahr war die Truppe 33 Mal alarmiert worden. Die Abteilung Untergruppenbach, die von Hägele auch geleitet wird, verfügt derzeit über 68 Aktive.
Seit 1. Oktober 2004 gibt es unter der Leitung von Torsten Wiesinger und Marc Ullrich eine Jugendfeuerwehr mit 17 Mitgliedern.
Die Abteilung Unterheinriet unter der Leitung von Harald Eggart besteht aus 36 Aktiven und einer Jugendfeuerwehr mit zwölf Nachwuchskräften.
Über eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann freuten sich Timo Oechsle, Frank Schäfer, Mi chael Ziegler, Daniel Kübler, Klemens Bochonow, Manuel Kurz, Michael Frank und Thomas Föll. Zu Löschmeistern befördert wurden Marco Walleth, Marc Ullrich und Timo Schoch.
Für ihre 25-jährige Dienstzeit zeichnete Gesamtkommandant Timo Hägele die Kameraden Uwe Möhle, Karl-Heinz Graßl und Güter Frank mit der der silbernen Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg aus.