Erstmal führte die Feuerwehr Bad Friedrichshall ein Seminar zum Thema Einsatzstellenbelüftung durch. Mit Marc Maier konnte ein erfahrener Ausbilder in Sachen Überdruckbelüftung gefunden werden.
Im theoretischen Teil wurden die Einsatzgrundsätze, Einsatztaktik, Gefahren und Gerätekunde erläutert und den Teilnehmern vermittelt. Spezielle Einsatzlagen, wie zum Beispiel verrauchte Sicherheitstreppenhäuser von Hochhäusern oder Großtiefgaragen wurden durchgesprochen und erarbeitet.Im Anschluss an den Theorieteil ging es zu einem städtischen Abrisshaus in die Friedrichshallerstraße. Dort wurden verschiedene Szenarien live und mit Übungsnebel praxisnah getestet. Vom verrauchten Zimmer im 2. Obergeschoss bis hin zum kompletten Wohngebäude wurden alle Lüftertypen, welche der Feuerwehr Bad Friedrichshall zu Verfügung stehen, eingesetzt und beübt.
Um an gemeinsamen Einsatzstellen taktisch ähnlich vorzugehen, folgten Kameraden aus Heilbronn, Offenau, Gundelsheim und Neudenau der Bad Friedrichshaller Einladung zu diesem Seminar. Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig diese Zusammenarbeit der Feuerwehren ist und wie gut und harmonisch sie vor allem funktioniert. Die ausgebildeten Multiplikatoren werden nun in den kommenden Wochen versuchen das Erlernte an die restliche Mannschaft weiter zu geben.
Bilder: Marcel Hoffmann, Feuerwehr Bad Friedrichshall