Stadtverwaltung und Feuerwehr hatten zu einem Empfang eingeladen. Den würdigen Rahmen dazu gab die neue Mediathek in der alten Kelter. Ein große Anzahl Gratulanten war der Einladung gefolgt, um Albert Decker die Hände zu schütteln. Dieser war sichtlich überrascht, wusste er selbst recht wenig über die Veranstaltung, da auch die Familie nichts verraten hatte.
Abordnungen von Nachbarfeuerwehren, des Feuerwehrbezirks Zabergäu-Leintal und Kreisfeuerwehrverbandes, vom Polizeiposten Leintal sowie aus allen Fraktionen des Schwaigerner Gemeinderates und eine Abordnung aus der Oberösterreichischen Partnergemeine Pöndorf waren gekommen um dem Jubilar ihre Glückwünsche zu überbringen.
1977 war Decker in die Feuerwehrabteilung Niederhofen eingetreten. Nach und nach hat er zahlreiche Führungslehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal besucht. Seit 1992 ist er jetzt Kommandant der Gesamtwehr. Ein Amt, das er heute im Dienstgrad des Stadtbrandmeisters ausübt.
Bürgermeister Johannes Hauser zollte dem Jubilar Respekt für die über die Jahre geleistete Arbeit. Sein Stellvertreter Jürgen Kachel gab einen Überblick über den Werdegang von Decker. Laut dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Innenminister Reinhold Gall ist der Feuerwehrkommandant wegen seiner Verantwortung für die Sicherheit der zweit wichtigste Mann in der Gemeinde. Dass die Feuerwehr Schwaigern im Landkreis einen hervorragenden Ruf als Ausbildungsstützpunkt geniest, ist nicht zuletzt der Verdienst von Decker. Über 1.000 Feuerwehrangehörige haben hier alleine durch ihn die Grundlagen für ihren Dienst in der Feuerwehr vermittelt bekommen.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiner Schiefer betonte, dass der Name Albert Decker bei den Feuerwehren im Stadt- und Landkreis ein Begriff ist.
Bild 1: Johannes Hauser, Jürgen Kachel, Albert Decker und Reinhold Gall (von links)
Bild 2: Eberhard Jochim (Heilbronn), Andreas Haberer (THW), Heiner Schiefer (Lauffen a.N.), Peter Hügle (Brackenheim).
Bild 3: Gemeinderat und Stadtverwaltung gratulieren
Bild 4: Jürgen Kachel überbringt die Glückwünsche der Schwaigerner Gesamtwehr, beobachtet von Hans Zieher (Pöndorf), ganz links, und André Göbl (Leingarten), ganz rechts.
Fotos: Feuerwehr Schwaigern