Liebe Kameraden,
Weihnachten 2004 und der Beginn des Jahres 2005 bleiben uns in Erinnerung.
165.000 oder mehr Menschen wurden Opfer des Erdbebens vor Sumatra und dem folgenden Tsunami. Auch viele deutsche Touristen sind betroffen. Viele Schicksale werden wohl nicht mehr geklärt werden… Die Feuerwehren von Baden-Württemberg fühlen mit allen Betroffenen.
Nach dem 26. Dezember 2004 ist auch in Deutschland eine beispiellose Hilfe angelaufen. Die verschiedensten Hilfsorganisationen sammeln für die Betroffenen, helfen vor Ort usw. Auch Kräfte der Feuerwehr haben geholfen und helfen vor allem im medizinischen Bereich.
Vermehrt werden wir nach Hilfsmöglichkeiten der Feuerwehren gefragt. Der Landesfeuerwehrverband rät dringend von Fahrten auf eigene Faust in die Krisengebiete ab. Unkoordinierte Hilfe würde die laufenden Maßnahmen eher behindern. Sollte der Einsatz von Helfern der Feuerwehren aus Baden-Württemberg im Krisengebiet nötig sein, wird diese Hilfe offiziell über das Innenministerium angefordert werden.
Wenn Feuerwehren oder deren Angehörige finanziell helfen wollen, können sie dies über die bekannten Spendenorganisationen gerne tun. Unter anderem sind solche unter www.tagesschau.de aufgelistet. Der Landesfeuerwehrverband wird nach dem heutigen Stand der Dinge keine eigene Spendenaktion organisieren.
Sofern nötig, werden die Feuerwehren neue Hinweise aktuell bekommen.
Mit herzlichen Grüßen
Dr. Frank Knödler