Am Samstag, den 18.03.2023 fand ein etwas anderes Schlachtfest der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen statt.
Zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie konnte das traditionelle Schlachtfest wieder in Präsenz abgehalten werden, zur Freude aller Feuerwehrkameradinnen, Feuerwehrkameraden und den geladenen Gästen. Das besondere Highlight an diesem Abend war die offizielle Übergabe des neuen LF20. Herausforderungen wie höhere Gebäude mit längeren Steigleitungen oder Großtiefgaragen habe dazu geführt das aus einem Löschgruppenfahrzeug LF8/6 ein Löschgruppenfahrzeug LF20 wurde. So begann der Kommandant Jonas Teschler seine Rede. Im Verlauf nannte er technische Details zum neuen Fahrzeug, wie den 3000 Liter fassenden Löschwassertank, oder die leistungsstarke Feuerlöschkreiselpumpe. Nachdem der Bürgermeister Andreas Zaffran die Anwesenden begrüßt hatte, sprach er von drei Eigenschaften.
Die erste wichtige Eigenschaft ist das nützliche mit dem angenehmen zu verbinden. Dies zeigt sich an den, eigentlich zwei Veranstaltungen des Abends. Die zweite wichtige Eigenschaft, ist die Professionalität. Die zeigte sich deutlich beim Containerbrand in der Silvesternacht am Hohenstaufen-Gymnasium. Als dritte Eigenschaft nannte der Bürgermeister die Kameradschaft, die in seiner Feuerwehr gelebt wird. Im Sinne dieser drei Charakterzüge übergab der Bürgermeister Andreas Zaffran symbolisch dem Kommandanten Jonas Teschler den Fahrzeugschlüssel für das neue LF20.
Im Monat Januar und Februar erhielten alle aktiven Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden eine intensive Schulung und Einweisung auf diesem Fahrzeug. Somit konnte der Kommandant Jonas Teschler das neue Löschgruppenfahrzeug LF20 noch am selben Abend offiziell in den Einsatzdienst übernehmen.