Weihbischof Klug feiert mit rund 600 Feuerwehrleuten aus Baden-Württemberg
Freiburg - Anlässlich des 1700-jährigen Gedenktags des Heiligen Florian feiert Weihbischof Rainer Klug am kommenden Samstag, dem 8. Mai 2004, um 15.00 Uhr im Freiburger Münster einen Floriansgottesdienst, zu dem rund 600 Feuerwehrleute aus Baden-Württemberg und aus dem Ausland erwartet werden.
Der heilige Florian, im 3. Jahrhundert bei Wien geboren und 304 in der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian den Märtyrertod gestorben, ist einer der besonders volkstümlichen Heiligen. Er wird vor allem als Schutzpatron der Feuerwehren verehrt, die deswegen auch als ?Floriansjünger? bezeichnet werden.
Der Festgottesdienst beginnt mit dem großen Einzug von rund 40 Fahnenabordnungen der Feuerwehren durch das Hauptportal des Münsters, musikalisch umrahmt durch den Musikzug der Freiburger Feuerwehr.
Die Kollekte ist für die Gustav-Binder-Stiftung, das Sozialwerk der Feuerwehren, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen begeht.
Der Floriansgottesdienst wird alle zwei Jahre an wechselnden Orten in den beiden Bistümern Freiburg und Rottenburg-Stuttgart gefeiert. (pef)
Quelle: www.erzbistum-freiburg.de