Corona hat unsere Welt und Gewohnheiten verändert. Die Einschränkungen infolge der Maßnahmen zur Vermeidung der Ausbreitung des COVID 19-Virus mussten auch bei der großen Anzahl runder Geburtstage in unserer Altersabteilung beachtet werden.
Kamerad Karl Breuninger konnten im Februar noch in gewohnter Form die Glückwünsche zum 85. Geburtstag überbracht werden, ebenso gerade noch Jürgen Eckert zum 65. Geburtstag, verbunden mit dem Eintritt in die Altersabteilung, kurz vor Inkrafttreten der Verboten zum Schutz vor der Virusübertragung.
So mussten bei den folgenden Geburtstagen auf die üblichen Gratulationsbesuche, meist am Jubiläums- Vormittag in der Wohnung des Geburtstagskindes, aber auch auf die üblichen Ständchen des Spielmannzuges mit Präsenz der Feuerwehrführung, Abteilungsführung und Abordnung der Ausschüsse verzichtet werden. Ersatzweise wurden Glückwunschkarten und Geschenke an der Haustüre in gebührendem Abstand abgegeben oder abgestellt.
Aufgrund der strengen Vorschriften, auch unter Beachtung der Hinweise für Feuerwehrangehörige zum Umgang mit dem Corona Virus SARS-CoV-2 konnten ab Mitte März keine Versammlungen, Übungsdienste und Treffen der Alterskameraden besucht, bzw. abgehalten werden.
Den Mitgliedern,
- Kamerad Reinhold Renz, 90 Jahre
- Ehrenmitglied Albert Schmidt, 85 Jahre
- Kamerad Bernhard Jochum, 70 Jahre
- Ehrenmitglied Gerhard Kupfer, 70 Jahre
konnte zu den runden Geburtstagen nur mit Abstand gratuliert werden.
Ehrenmitglied Bernd Klenk konnten nach Lockerung der Einschränkungsmaßnahmen drei Vertreter der Altersabteilung unter Einhaltung der Mindestabstände und Hygienevorschriften zuhause besuchen und ihm die Glückwünsche in kleinen Familienkreis zum 70. Geburtstag überbringen. Kamerad Hartmut Schiffter befand sich an seinem 70. Geburtstag in Urlaub und konnte daher nur telefonisch die Glückwünsche aus der Ferne entgegennehmen.
Nach den weiteren Lockerungen, u.a. Aufnahme des Übungsbetriebs bei den Feuerwehren in kleinen Gruppen unter Einhaltung von Abstands- und Hygienevorschriften, wurden von der Leitung und dem Ausschusses der Altersabteilung die diesjährigen Geburtstagskinder mit runden Geburtstagen zu einem Umtrunk im Freien in den Hof des Feuerwehrhauses eingeladen um nachträglich nochmals die Glückwünsche der Alterskameraden auszusprechen.
Natürlich wurde bei der Zeremonie auf die Einhaltung der Sicherheitsregeln geachtet.