Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Risiko bei Einsatzfahrten

von Medienteam KFV Heilbronn

Häufige Unfallursache bei Fahrten mit Sondersignal sind Kollisionen mit dem Querverkehr bei „Rotlicht“ sowie Abkommen von der Fahrbahn. Mit Zunahme der Fahrzeuggröße tritt eine dritte Unfallursache immer häufiger auf: Das Einsatzfahrzeug gerät mit den rechten Rändern in das Bankett neben der Straße. Durch schnelles und ruckartiges Gegenlenken nach links kann das Fahrzeug durch die jetzt zusätzlich einwirkende Zentrifugalkraft umstürzen. Diese Unfallursache tritt vor allem bei Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt auf.

Wie lassen sich Unfälle vermeiden? Für alle oben genannten Unfallursachen gilt: Eine Reduzierung der Fahrzeuggeschwindigkeit erhöht die Sicherheit enorm. Und ein Befahren des unbefestigten Banketts durch Ausweichen bei Gegenverkehr sollte vermieden werden.

Zudem müssen alle Einsatzkräfte, die Fahrzeuge mit Sondersignal fahren, intensiv trainieren. Bei diesen Schulungen sollten speziell auch Straßenabschnitte mit unbefestigtem Bankett, unübersichtliche Abschnitte wie Kreuzungen, scharfe Kurven und Kuppen befahren und Risiken bewertet werden.

Die Akademie für Gefahrenabwehr an der Landesfeuerwehrschule hat zum Thema „Sicherheit auf Einsatzfahrten“ Seminare angeboten und wird diese Seminare auch wieder anbieten. Ein Lernvideo mit Hinweisen zur sicheren Einsatzfahrt für die Feuerwehren kann hier angeschaut werden: https://kurzelinks.de/9ta6