Jede Menge Aktivitäten konnte die Feuerwehr Heilbronn am Samstag, 7. Juli verzeichnen.
Auf der Hauptfeuerwache nahmen insgesamt 17 Teilnehmer verschiedener Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr an der Abschlussprüfung des Grundausbildungslehrganges teil.
Bei drei Brandeinsatzübungen und einer technischen Hilfeleistungsübung sowie an verschiedenen Stationen für den mündlichen Prüfungsteil, mussten die Teilnehmer ihr erlerntes Fachwissen unter Beweis stellen.
Um auch im Bereich der Ersten Hilfe fit zu sein, folgt der Grundausbildung gleich im Anschluss ein 20 Stunden umfassender Lehrgang „Rettung“, welcher von erfahrenen Rettungsassistenten und Rettungssanitätern der Berufsfeuerwehr durchgeführt wird.
Beim 62. Kinderfest im Wertwiesenpark war die Jugendfeuerwehr vertreten und konnte mit ihren Wasserspritzspielen für Abkühlung bei dem heißen Sommerwetter sorgen.
Für Technikbegeisterte stand natürlich auch wieder ein Löschfahrzeug bereit. Dieses konnten die Besucher unter fachkundiger Anleitung durch das Feuerwehrpersonal erforschen.
Fragen zur aktuellen Feuerwehrtechnik oder auch zur Mitgliedschaft bei der Jugend- bzw. Freiwilligen Feuerwehr wurden ebenfalls gerne und kompetent beantwortet.
Da die Verkehrsdichte kontinuierlich zunimmt und die Anforderungen für die Fahrer von Einsatzfahrzeugen stetig steigt wurde auch ein Sicherheitstraining durchgeführt. Unter der Aufsicht eines Kollegen mit Fahrlehrerausbildung konnten die Teilnehmer verschiedene Fahr- und Bremsmanöver auf der Heilbronner Theresienwiese durchführen.
Feuerwehr Heilbronn