Die Feuerwehr Heilbronn führte im Rahmen der technischen Hilfeleistung unterschiedliche Übungen an einem Stadtbahnfahrzeug durch.
An drei Tagen in Folge stellte die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) in Zusammenarbeit mit den Heilbronner Verkehrsbetrieben ein Fahrzeug der neusten Baureihe samt Stadtbahnführer/-in zur Verfügung.
Auf einem Abstellgleis beim Hauptbahnhof konnten die Einsatzkräfte aller Wachabteilungen unterschiedliche Vorgehensweisen testen und ausgiebig trainieren.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Koordination der Arbeitsabläufe bei den Hilfeleistungen an dem Schienenfahrzeug gelegt. Angefangen von der Erstversorgung der eingeklemmten Person, der Betreuung des Fahrers und der Fahrgäste bis hin zur Heranschaffung der schweren und umfangreichen Ausrüstung mit anschließender Rettung. Alles musste geordnet, schnell und vor allem unfallfrei ablaufen.
Auch das in regelmäßigen Schulungen wiederholte Erden von Oberleitungen war Inhalt dieser Ausbildung. Somit konnten alle für Stadtbahnunfälle relevanten Tätigkeiten ausgiebig am echten Objekt geübt werden.
Feuerwehr Heilbronn