Vom 26.07. – 13.09.2021 fand in Zusammenarbeit mit dem DLRG Bad Friedrichshall die Ausbildung von 16 aktiven Feuerwehrangehörigen aus allen Abteilungen und Altersgruppen zum Rettungsschwimmer statt. Ziel dieser Ausbildung ist es die Einsatzfähigkeit in der ersten Phase von Wasserrettungseinsätzen nochmals deutlich zu erhöhen. Als 3-Flüsse-Stadt mit den Flüssen Kocher, Jagst und Neckar, dem Saline- und Kochermühlkanal und mehreren Seen im Ausrückbereich wird die Feuerwehr Bad Friedrichshall jedes Jahr zu mehreren Wasserrettungseinsätzen gerufen und ist in vielen Fällen die erst eintreffende Rettungseinheit. Um hier noch besser Hilfe leisten zu können und die Zusammenarbeit mit weiteren alarmierten Einsatzkräften wie dem DLRG weiter zu verbessern stieß diese Idee bei allen Beteiligten auf großes Interesse.
Wie sinnvoll diese Maßnahme ist zeigte sich noch am selben Abend:
Nicht einmal 2h nach erfolgreich abgelegter Prüfung wurden wir zusammen mit dem DLRG, der Feuerwehr Bad Wimpfen und Tauchern der Feuerwehr Heilbronn zu einem Wasserrettungseinsatz an den Neckar alarmiert.
Unser Dank gilt unserem Ausbilder Karl-Heinz Emmert sowie seinen beiden Helfern Sina und Florian Emmert vom DLRG Bad Friedrichshall.
Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Rettungsschwimmer zur bestandenen Ausbildung.