Der Brackenheimer Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung die Wiederwahl von Harald Zeyer als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr für weitere fünf Jahre bestätigt. Bürgermeister Rolf Kieser würdigte das Engagement des Stadtbrandmeisters, der dieses Amt mittlerweile seit fast 16 Jahren ausfüllt und bereits am 1. Juni 1979 in die Feuerwehr eingetreten ist. „Neun Löschzüge in acht Stadtteilen - das sind Strukturen, wie man sie selten antrifft“, so Kieser. „Da muss man auch manchmal interne Brandherde in den Griff bekommen.“ (cs)
Zur Entlastung des Kommandanten wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim verschiedene Führungsaufgaben auf mehrere Schultern verteilt. Es handelt sich um folgende Funktionen: Leiter und Koordinator für Atemschutzausbildung, Atemschutzausbilder, Atemschutzgerätewart, Ausbilder für Leistungsabzeichen, Ausbildungsleiter, EDV-Betreuung, Leiter Katastrophenschutzzug sowie Öffentlichkeitsarbeit und Brandschutzerziehung.
Auf Empfehlung des Technischen Ausschusses des Gemeinderats werden sie eine Aufwandsentschädigung für ihre Tätigkeit bekommen. Der Gemeinderat beschloss jetzt die entsprechende Feuerwehr-Entschädigungssatzung.