Nachdem er seither kommissarisch das Amt des Kommandanten nach dem plötzlichen Tod von Alexander Iadarola im Dezember 2007 übernommen hatte, wurde Ralf Hemberger unter der Wahlleitung von Bürgermeister Wolfgang Rapp einstimmig zum neuen Chef der Freiwilligen Feuerwehr Ellhofen für die nächsten fünf Jahre gewählt. Zum neuen stellvertretenden Kommandanten wurde André Sauter ebenfalls auf fünf Jahre bestimmt. Er löste damit den seitherigen „Vize" Ralf Hemberger ab. Feuerwehrmann Stefan Heinzelmann wurde für vier Jahre als neues Ausschussmitglied gewählt.
Wichtige Ereignisse Die gut besuchte Jahreshauptversammlung im kleinen Saal der Gemeindehalle eröffnete der kommissarische Kommandant Ralf Hemberger in Anwesenheit von Bürgermeister Wolfgang Rapp und Kreisbrandmeister Uwe Vogel. Vom Kooperationspartner Lehrensteinsfeld waren Kommandant Thomas Oeckler und dessen Stellvertreter Wolfgang Frank mit dabei. Ralf Hemberger ging in seinem Bericht auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres ein. Bei 28 Aktiven, 20 Jugendlichen sowie sechs Männern aus der Alterswehr lag der Stand der Gesamtmitglieder Ende 2007 bei 54.
Die Ellhofener Wehr rückte insgesamt zu 26 Einsätzen aus, wobei neun Fehlalarmierungen zu Buche standen. Sechs Mal rückte die Ellhofener Feuerwehr zu Brandeinsätzen aus. Die wichtigsten Einsätze wurden anhand einer Bilderschau nochmals aufgezeigt.
Aktive Jugend Jugendwart Frank Ströbel berichtete von einer aktiven Jugendfeuerwehr, die es seit Gründung im September 1998 gibt. Das zehnjährige Jubiläum soll an einem Juniwochenende in diesem Jahr gebührend gefeiert werden. Bei momentan 16 Jugendlichen im Alter von elf bis 16 Jahren, darunter drei Mädchen, ist eine fallende Tendenz gegenüber den Vorjahren zu verzeichnen.
Über einen soliden Kassenstand gab Kassierer Danny Lazarowicz Auskunft ehe Schriftführer Marcel Sandrisser über die vergangene Jahreshauptversammlung sowie sieben Ausschusssitzungen berichtete.
Nach einem Jahr Onlinebetrieb trägt die Homepage der Feuerwehr einen erheblichen Teil zur Öffentlichkeitsarbeit bei.
In einem Brief an Gemeinderat und Bürgermeister teilte die Feuerwehr mit, dass sie bei den künftigen Planungen eines neuen Feuerwehrmagazins mit einbezogen werden möchte.
Nach Entlastung der Vorstandschaft sprach Kreisbrandmeister Uwe Vogel von einem immer größer werdenden Erfolgsdruck auf die Feuerwehren im Landkreis. Bürgermeister Wolfgang Rapp bedankte sich für den guten Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr nach dem plötzlichen Tod des Kommandanten Iadarola. Für die Zukunft ist man mit Kooperationspartner Lehrensteinsfeld gut gerüstet.
Neben den Beförderungen von Stefan Heinzelmann und Steffen Albrecht zum Feuerwehrmann wurden Manfred Herkt zum Hauptfeuerwehrmann sowie Steffen Schwarz zum Oberlöschmeister und Ralf Hemberger zum Oberbrandmeister ernannt. Mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn wurde Manfred Herkt von Kreisbrandmeister Uwe Vogel für seine 20-jährige Tätigkeit als ehemaliger Schriftführer ausgezeichnet.
Bild: Kreisbrandmeister Uwe Vogel (von links), der neue Feuerwehrkommandant Ralf Hemberger mit Stellvertreter André Sauter und Bürgermeister Wolfgang Rapp bei der Feuerwehrhauptversammlung. (Foto: Hans Poszovsky)