Am 5. und 6. April 2003 fand der Gegenbesuch der Feuerwehrkameraden aus der Schwaigerner Partnergemeinde Pöndorf statt.
Unter der Führung vom Pöndorfer Bürgermeister Sepp Knoll und dem Kommandanten der Feuerwehrabteilung Pöndorf-Schwaigern Franz Weiser sowie dessen Stellvertreter Hans Zieher waren 36 Feuerwehrler aus Oberösterreich ins Unterland gekommen.
Bereits am Rasthof Hohenlohe wurden sie von Kommandant Albert Decker und dem Schwaigerner Abteilungskommandant Volker Lang in Empfang genommen. Nach einem ausgedehnten Besuch der Heuchelberg-Kellerei galt ihr Interesse den Feuerwehrmagazinen und Fahrzeugen.
Anschließend wurde der Wasserturm bestiegen um Schwaigern von oben zu betrachten. Am Abend fand ein gemeinsamer Kameradschaftsabend, zu dem überwiegend die Teilnehmer des
letztjährigen Pöndorf Ausfluges von Schwaigerner Seite und der Gemeinderat eingeladen waren, statt. Hierbei wurde in kurzen Ansprachen von den Bürgermeistern der Partnergemeinden zum Ausdruck gebracht, dass nur Partnerschaften die „gelebt“ werden eine Chance auf Fortbestand haben.
Für den zweiten Besuchstag stand eine Besichtigung der Stadt Schwaigern auf dem Programm, wobei Werner Clement vom Heimatverein dankenswerterweise die Führung übernahm. Vor der Heimfahrt wurde in Stetten bei Kümmerles Besen noch zu Mittag gegessen. Abschließend fand noch eine kurze Visite in den Stettener Weinbergen statt.