Die Feuerwehr Schwaigern zeigte im Rahmen der Ausstellung des Heimatvereins in der "Alten Kelter" wie Rettungskräfte bei Verkehrsunfällen eingeklemmte Personen befreien.
Der stv. Kommandant Uwe Schlund moderierte die von einer großen Zahl an Zuschauern beobachtete Vorführung, bei der ein Verkehrsunfall direkt vom dem Schwaigerner Rathaus angenommen wurde. Das Fahrzeug kam dabei auf der Fahrerseite zum liegen, der Fahrer war eingeklemmt.
Nach der AAO wurden die Abteilungswehren aus Schwaigern-Stadt und Stetten a.H. zu diesem Einsatz alarmiert. Der Gruppenführer des zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen TLF 16 erkundete zunächst die Situation und gab der Fahreugbesatzung dann den Einsatzauftrag. Die Besatzung des kurze Zeit später eingetroffenen LF 8/6 aus Stetten wurde von ihm ebenfalls eingewiesen. Gemeinsam wurden zunächst Sicherungsmaßnahmen getroffen, um Bewegungen des Fahrezugs während des Einsatzes auszuschließen. Erst dann wurde damit begonnen, zunächst alle störenden Scheiben zu entfernen. Schließlich wurde das Dach des Fahrzeugs so entfernt, dass der verunglückte Fahrer schonend befreit und dem DRK übergeben werden konnte.
Im Anschluß informierten sich viele der Zuschauer über die diversen hydraulischen Rettungsgeräte, über die die Feuerwehr Schwaigern für Einsätze im Bereich der technischen Hilfeleistung verfügt. Der eine oder andere wagte es sogar selbst einmal, mit der Rettungsschere an dem Unfallfahrzeug zu hantieren.