Unser langjähriger Oldtimer- Kamerad, Rudi Hofmann, früher Feuerwehrverein Stuttgart, hat persönlich und für die Feuerwehr Bühlertann zu einem Oldtimertreffen mit Beiprogramm Oldtimerfreunde eingeladen. Jeweils zwei Kameraden unserer Gruppe nahmen an dem Treffen am Samstag und am Sonntag mit unserer Oldtimer- Drehleiter, DL 25, teil.
Am Samstag stand der Besuch des Feuerwehrmuseums in Schwäbisch Hall als erste Station auf dem Programm. Rudi Hofmann spendierte hier allen Teilnehmern anlässlich seines kürzlichen 70. Geburtstags Kaffee und Kuchen. Das kleine Feuerwehrmuseum birgt viele Schätze. Leider sind die gesammelten Feuerwehr- Oldtimerfahrzeuge in eine Halle im Freilandmuseum Wackershofen ausgelagert, so dass diese nicht zur Begutachtung bereit standen.
Dann teilte sich das Programm. Eine Gruppe konnte die neue Feuerwache Schwäbisch Hall Ost besichtigen.
Um die Eintreffzeiten von zehn Minuten innerhalb der bebauten Gebiete einzuhalten, wurden nach Erstellung eines Feuerwehrbedarfsplans im Jahr 2008 verschiedene Lösungsansätze erarbeitet. Als Ergebnis wurde dem Gemeinderat die Bündelung der Kräfte im Osten und im Westen des Stadtgebietes vorgeschlagen. Hierfür war es notwendig, zwei neue Feuerwachen zu errichten. Der Gemeinderat stimmte dem Vorschlag einstimmig zu. Seit 2014 besteht die Feuerwehr Schwäbisch Hall aus den zwei Abteilungen Ost und West, alle Abteilungen wurden zusammengeführt.
Mit dem Standort im Schwäbisch Haller Solpark liegt die Feuerwache Ost in direkter Angrenzung an das Gewerbegebiet Ost, den Adolf Würth Airport, sowie die umliegenden Teilorte und das Stadtzentrum. Die Feuerwache Ost beinhaltet einen freiwilligen und einen hauptamtlichen Bereich. In der Fahrzeughalle ein Fuhrpark von insgesamt 13 Fahrzeugen, bestehenden aus Einsatz- und Sonderfahrzeugen untergebracht. Außerdem verfügt die Feuerwache Ost über einen großzügigen Übungshof mit Übungsturm.
Die andere Gruppe konnte die Tannenburg oberhalb von Bühlertann besuchen. Die Burg befindet sich im Privatbesitz der Familie Zipperer. Sie ist eine romantische und liebevoll restaurierte Stauferburg aus dem 12. Jahrhundert und zählt zu den besterhaltensten Burgen in ganz Württemberg.
Die Eigentümer betreiben auf dem dazugehörenden Bauernhof einen 1989/90 errichteten modernen Milchviehlaufstall, eine Biogasanlage zur eigenen Strom- und Wärmeerzeugung und wechselte von der konventioneller Landwirtschaft zur biologischen Wirtschaftsweise.
Nach den Besichtigungen bot sich der Besuch des Feuerwehrfestes in Bühlertann an. Einige Teilnehmer haben schon zuvor das Angebot zur Übernachtung in Bühlertann angenommen.
Am Sonntag nahmen viele Oldtimerfreunde mit ihren Schätzen an der Oldtimerschau bei dem Feuerwehrfest teil. Der Tag begann für die Teilnehmer mit einem gemeinsamen Frühstück.
Es gab viele „neue“ Raritäten, hauptsächlich aus Rheinland- Pfalz, zu besichtigen. Gegen 15,30 Uhr wurden dann die einzelnen Fahrzeuge mit ihrer Mannschaft durch Rudi Hofmann und Kommandant Schneider verabschiedet. Alle Fahrzeugführer erhielten eine Erinnerungsmedaille und kleine Werbegeschenke verschiedener Firmen, welche von Rudi Hofmann gespendet, bzw. gesammelt wurden. Hierfür unseren herzlichen Dank.