Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Oldtimerrundfahrt mit historischen Feuerwehrfahrzeugen am 21.05.2011

Bad Friedrichshallvon Marco Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Oldtimerrundfahrt mit historischen Feuerwehrfahrzeugen am 21.05.2011150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall und 60 Jahre Löschgruppenfahrzeug LF V 15 TS Bad Friedrichshall

Aus nah und fern kamen sie, die Feuerwehroldtimerfreunde mit ihren Schätzen von damals. Nicht nur Feuerwehrmänner sondern auch Feuerwehrfrauen - Junge und Ältere, Privatbesitzer, Privatbesitzerinnen, Vereinsmitglieder, die dazugehörigen Ehefrauen und Kinder, all diese kümmern sich um den Erhalt von einem Teil Feuerwehrgeschichte und lassen diese durch ihre gemeinsame Teilnahme an solchen Veranstaltungen wieder auferleben.

Nach kurzer Stärkung und Erholung im Feuerwehrhaus starteten vierzehn Fahrzeuge, ein Motorrad und über fünfzig Mitfahrer um 13 Uhr zu unserer Drei-Flüsse-Fahrt entlang am Neckar bis Gundelsheim. Über Obergriesheim fuhren wir zur ersten Station nach Untergriesheim.

Hier wurden wir bereits von unseren Helfern, welche ein Geschicklichkeitsspiel vorbereitet hatten, erwartet. Denn heute war nicht nur Spazierenfahren angesagt. Unsere Teilnehmer müssen auch Geschick, Sportlichkeit, Wissen und Aufmerksamkeit zum Besten bringen. Pro Fahrzeug und Mannschaft muss an jedem Haltepunkt spielerisches Können bewiesen werden. Separat dazu hat jede Mannschaft einen Fragebogen zur jeweiligen Stadt und Strecke zu lösen. Alles gibt Punkte und entscheidet über Erfolg oder Niederlage.

Weiter gehts entlang der Jagst bis nach Möckmühl. Am Treffpunkt Gerätehaus werden wir von den Kameraden der dortigen Feuerwehr bereits erwartet und herzlichst empfangen. Sie haben schon alles vorbereitet um uns zum Schwitzen zu bringen. Kegeln mit Feuerwehrschläuchen, Füllen von Schläuchen mit Gummistiefel und Aufblasen von Luftballons über Strahlrohr und Verteiler waren die hiesigen Disziplinen. Aber auch ein nettes Gespräch und ein kühles Getränk hatten sie für uns. Hierfür nochmals vielen Dank den Feuerwehrkameraden aus Möckmühl.

Entsprechend dem Zeitplan ging es dann zurück auf die Straße. Über Züttlingen führte unsere Strecke dann ins Kochertal nach Neuenstadt und Oedheim. Letzte Station: Hofgut Heuchlingen. Auch hier war unser Spielevorbereiterteam unter der Leitung von Michael Siegmann schon fleißig. Winterolympiade war das Motto wir haben aber Sonnenschein und mindestens 25Grad plus!! Aber es gab keine Gnade. Auf die Ski und fertig los. Natürlich kein Problem, alle sind dabei.

Nach dieser Höchstleistung war dann Fototermin. Aufgereiht standen sie nebeneinander und die mitfahrende Mannschaft davor. Gekonnt wurde dies durch unsere Begleiterin fotografisch fest-gehalten. Hierfür vielen Dank an Frau Walk.

Anschließend war in Kochendorf Treffpunkt zum Festbeginn unseres Feuerwehrjubiläums. Scheinbar wurde es an diesem Nachmittag niemandem langweilig, ich hörte nur positives über diesen Verlauf, da war ich natürlich erleichtert. Nette Gespräche mit den Teilnehmern und ein Wiedersehen nach langen Jahren mit früheren Veranstaltern freuten uns sehr. Auch unsere Gäste von der Feuerwehr Hohenmölsen und Wasserlosen beteiligten sich erfolgreich an der Rundfahrt und den Spielen.

Gewonnen oder verloren?? Alle haben gewonnen das genaue Ergebnis liegt noch nicht vor.Nach ca. 60 Kilometer pannenfreier Fahrt und über fünf gemeinsam verbrachten Stunden konnten wir durch unseren Kommandanten Kurt Semen zum vorläufigen Abschluss an alle Teilnehmer noch Urkunden, Plaketten und eine Tüte mit Friedrichshaller Allerlei überreichen.

Bei allen Teilnehmern, Helfern, Förderer und Unterstützer bedanken wir uns vielmals für diese gelungene Veranstaltung!!!!

Einige der Teilnehmer blieben über Nacht bei uns und nahmen am Sonntag mit ihren Fahrzeugen an der Oldtimerausstellung teil.