Die erste Ausfahrt im Jahr 2004 führte uns nach Freudenstadt zum 150 jährigen Jubiläum der Feuerwehr Freudenstadt verbunden mit dem Kreisfeuerwehrtag und einem Oldtimertreffen auf dem größten Marktplatz von Deutschland. Bei gutem Wetter fuhr die Besatzung des TLF 16 am Sonntag um 8.00 Uhr los, doch gleich zu Beginn mussten wir wegen des autofreien Sonntags eine Umleitung fahren, ehe wir auf der A 6 und A 81 nach Herrenberg kamen, dort ging es weiter nach Nagold. Von Nagold sollte es über Altensteig nach Freudenstadt gehen, doch ab Altensteig war die B 28 ebenfalls wegen des autofreien Sonntags gesperrt. So wurden wir Richtung Calw geleitet, genau in die entgegen gesetzte Richtung.
Nachdem wir an einer Tankstelle uns nach dem Weg erkundigt hatten, musste der Nordschwarzwald durchquert werden, bis wir auf die Bundesstraße die von Bad Wildbad nach Freundstadt führte, kamen. Danach war der Weg nach Freudenstadt frei.
Nach Anmeldung und dem obligatorischen Bild wurde uns auf dem Marktplatz unser Abstellplatz zugewiesen. Vor Ende des Festzuges konnten wir die Unterlagen abholen und uns nach dem besten Nachhauseweg erkundigen. Die Rückfahrt führte über Horb zur A 81 zurück nach Bad Friedrichshall.
Trotz mitgeführten Reservekanister mussten wir in Gerlingen noch tanken, die Fahrt durch den Nordschwarzwald hatte doch mehr Kraftstoff verbraucht, als wir berechnet hatten. Diese Fahrt diente gleichzeitig einer Einweisungsfahrt für einen jungen Maschinisten.