Die Freiwillige Feuerwehr Lörrach lud vom 09. Juli- 10. Juli 2004 zu einem Feuerwehr- Oldtimertreffen ein. Anlass dieses Treffens war der 70. Geburtstag der dort stationierten Drehleiter.
In aller Frühe trafen wir uns am Samstagmorgen gegen 430 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Kernstadt, um die große Fahrt für unsere zwei ?Alten? zu starten. Unser Tanklöschfahrzeug (TLF 16) und die Drehleiter (DL 25) und die 7 Teilnehmer an diesem Oldtimertreffen hatten schließlich fast 300 km Autobahn und Landstraße vor sich.
Gegen 1000 Uhr trafen wir in Lörrach ein. Wir erhielten die Quartiere zugeteilt und unsere Startnummern für die im Programm vorgesehene Oldtimerrallye.
Um 1100 war Aufstellung zur Rallye in der Stadtmitte. Diese führte in einem ca. 40 km langen Rundkurs um Lörrach und die Nachbargemeinden. Auch ein kurzer Ausflug in die Schweiz war inbegriffen. Insgesamt waren im Verlaufe der Rallye 5 Stationen mit verschieden Wertungsprüfungen zu bestehen. Geschicklichkeitsprüfungen wie Wasserförderung mittels Schwämmen, ?Lattengolf? (ein Ball läuft über zwei Latten und muss über einem Rohr abgelegt werden.), Hufeisenwerfen, Pit Stop (Reifenwechsel Vorderachse PKW) und last but not least Wasserförderung über ein Hydrophor (1min zu zweit) waren im Verlaufe dieser Rallye zu bewältigen.
Abwechselnde Regenfälle und Sonnenschein begleiteten uns auf der gesamten Strecke. Um die Fahrzeuge auch idyllisch abzulichten hatte die Feuerwehr Lörrach auf einem Waldparkplatz eine Photostation eingerichtet, bei der alle teilnehmenden Fahrzeuge ein Shooting hatten.
Gegen 1530 waren wir am Ziel, der Feuerwache Lörrach angekommen. Sichtlich beeindruckt von den vielen Oldtimern begaben wir uns auf eine kleine Zeitreise und sahen uns die anderen teilnehmenden Fahrzeuge aus der Nähe an. Gegen 1700 war die Verkündung des Rallyeergebnisses. Gespannt saßen wir mit allen anderen Teilnehmer auf den Plätzen, um zu gegebener Zeit die Teilnahmeplaketten in Empfang nehmen zu können.
Am Abend waren wir geladene Gäste des Lörracher Kameradschaftsabends, bei dem es köstliche Leckereien aus Pfanne und Grill zu essen gab. Auch ein Programm wurde von einzelnen Angehörigen der Feuerwehr geboten.
Nach einem gelungenen Tag und der Nacht begaben wir uns am Sonntag morgen nach dem Frühstück gegen 1030 wieder auf die Rückfahrt in die Heimat. Um 1500 hatten es unsere Oldtimer geschafft, sie waren wieder in der heimischen Garage und warten sehnsüchtigst auf Ihren nächsten Einsatz. Denn auch die ?Alten? sind noch gerne Feuerwehrangehörige. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach für die gute Organisation und die Einladung zum Oldtimertreffen sowie den Kameradschaftsabend bedanken. Abschließend ergeht noch ein Dank an alle Helfer und Förderer unserer Oldtimerflotte, denn eine solche Ausfahrt ist nicht nur mit den beiden Tagen erledigt. Es gehört auch eine Menge Vorarbeit und Fahrzeugpflege dazu, damit unserer historischer Löschzug weiter aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall bleiben kann.