Große Augen und erstaunte Blicke gab es am Samstag im neuen Edeka Markt in Ellhofen. Bürger gehen Einkaufen und es kommt ein Trupp der Feuerwehr unter Atemschutz mit einem Einkaufswagen durch die Gänge, steht an der der Metzgertheke an, holt frische Brötchen beim Bäcker. Es brennt nicht im Markt, auch gibt es keinen Einsatz.
Angehörige der Feuerwehr Ellbachtal waren mit kompletter Schutzkleidung einkaufen. Mit dieser Aktion zeigten Sie den Kunden wie umfangreich die Ausstattung für einen Brandeinsatz ist. Viele Kunden sprachen die Feuerwehrleute an und fragten „ist die Tätigkeit nicht anstrengend?“,„Ob das sehr schwer ist, was alles getragen werden muss?“. Es sind genau die Fragen, die die Bevölkerung bewegen. Man war sehr gut darauf vorbereitet, es gab viele weitere Fragen und interessante Gespräche.
Mit dieser Aktion zeigte man sich erfolgreich mal „anders“ in der Öffentlichkeit. Im Laden waren Atemschutzträger unterwegs, draußen stand ein Löschfahrzeug. Interessierte können das Einsatzfahrzeug mit seiner gesamten Beladung begutachten. Für die Kinder war es am Wichtigsten einmal auf einem Sitz im Fahrzeug sitzen zu können. Resümee am Nachmittag: Es war eine gelungen Veranstaltung für alle Beteiligten.
Die Feuerwehr Ellbachtal kombinierte diese Öffentlichkeitsarbeit mit der Aktion von Edeka Südwest. Diese unterstützt mit dem Verkauf von jeder Feuerwehrwurst und -steak die Jugendarbeit in Baden-Württemberg. Würste und Steaks gab es frisch gegrillt im Außenbereich. Die Feuerwehr bedankt sich für die Warenspenden bei der Leitung des Edeka Marktes Ueltzhöfer in Ellhofen.
(Alle Beteiligten und erkennbaren Personen/Angestellte haben ihr Einverständnis für die Veröffentlichung erteilt)