Nach einer Bauzeit von acht Monaten und einer Vorabnahme beim Hersteller Anfang November, konnte die Feuerwehr Neckarwestheim kurz vor Weihnachten ihr neues Notstromaggregat beim Hersteller Endress abholen.
Es wurde zusammen mit einem neun Meter hohen, pneumatischen LED-Lichtmast auf einem Tandemanhängerfahrgestell aufgebaut und soll künftig bei Stromausfällen das Feuerwehrhaus und die Leitwarte der Trinkwasserversorgung im selben Gebäudekomplex versorgen. Das 2,7t schwere Aggregat besteht aus einem Industriedieselmotor, der einen Generator mit einer elektrischen Leistung von 86,5 kVA antreibt. Neben dem Innenlicht und der Heizungs- und Lüftungsanlage kann damit im Notbetrieb auch ein Herd sowie zwei Duschen im Feuerwehrhaus betrieben werden.
Im Gebäude wurde im Zuge der Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen des Feuerwehrhauses 2021 eine Umschaltstelle von Netz- auf Notbetrieb geschaffen sowie gegenüber die neue Kalthalle, in welcher der Stellplatz sowie die Anschlussstelle des Aggregats unterbracht sind, errichtet.
Außerhalb des Notbetriebs des Feuerhauses wird das Aggregat zur Beleuchtung und Stromversorgung von Einsatzstellen genutzt. In 2022 sind noch eine Beklebung im Design der Feuerwehr Neckarwestheim sowie einige Zubehöranschaffungen geplant.