Die Technikerkrankenkasse (TK) stattet alle 600 Rettungswagen und Rettungshubschrauber in Baden-Württemberg mit sogenannten Notfalllinealen aus. Damit können Notärzte und Rettungsassistenten Notfallmedikamente für Kinder richtig dosieren. In Heilbronn wurde das Lineal jetzt vorgestellt.
Der Notarzt legt das Lineal neben das Kind und kann anhand der Körpergröße die Dosierung der am häufigsten bei Notfällen eingesetzten Medikamente ablesen. \"Für uns ist das Notfalllineal ein willkommenes Hilfsmittel, um uns bei der Versorgung der Kinder zu unterstützen\", sagt Lars Wonneberger, Lehr-Rettungsassistent und Ausbilder beim ASB in Heilbronn. Nach Einschätzung von Experten kommt es bei Kindern dreimal so häufig zu falschen Dosierungen wie bei Erwachsenen.
Baden-Württemberg ist das erste Bundesland, indem das Notfalllineal flächendeckend zum Einsatz kommt. Es geht auf eine Initiative der Notärzte im Südwesten, der TK Baden-Württemberg sowie der Hilfsorganisationen DRK, ASB, Johanniter und Malteser zurück.