Volles Haus bei der Hauptversammlung der Möckmühler Feuerwehr: Rund 120 Mitglieder sowie Gemeinderäte, Ortsvorsteher und Vertreter von befreundeten Vereinen waren gekommen. Neben Berichten der fünf Abteilungen sowie der Gesamt- und Jugendwehr standen vor allem Neuwahlen und Ehrungen auf dem Programm.
225 Mitglieder, 18 davon weiblich, stellen die Möckmühler Gesamtwehr. Die 160 Aktiven hatten im Jahr 2010 insgesamt 67 Einsätze zu verzeichnen. 1748 Einsatz- und 4037 Übungsstunden wurden geleistet. Zudem hätten sich 112 Feuerwehrmitglieder weitergebildet, wie Kommandant Uwe Thoma berichtete.
Rückhalt Reinhold Gall, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, bestätigte der Möckmühler Wehr, \"außerordentlich gut aufgestellt, ausgerüstet und ausgebildet\" zu sein. Bürgermeister Ulrich Stammer hob deren hohen Stellenwert hervor. So sei die neue Fahne komplett durch Spenden finanziert worden, \"das ist ein deutliches Zeichen des Rückhalts in der Bevölkerung\".
In seinen \"Worten des Dankes\" führte der Rathauschef die finanzielle Zuwendung der Stadt aus, die sich unter anderem in einem neuen Gerätewagen Transport für 325 000 Euro, einem Hallenanbau für 180 000 Euro sowie Ausrüstung für 130 000 Euro ausgedrückt habe. \"Auch Ruchsen wird mit einem Gebäude ausgestattet\", versprach er. Zugleich warnte er vor dem demographischen Wandel. Noch stelle Möckmühl mit 55 Angehörigen die zweitgrößte Jugendfeuerwehr im Landkreis, doch bei einer sinkenden Geburtenrate \"muss die Feuerwehr darauf achten, dass ihnen die Mitglieder nicht abhanden kommen\".
Entlastet wurde Herbert Darilek für die ordentliche Kassenführung, die ihm die Prüfer Marc Reichert und Christine Graf bestätigt hatten. Darilek war bereits zuvor in seinem Amt als Kassier und Schriftführer bestätigt worden. Als Abteilungskommandanten waren in Bittelbronn Frank Bareiß (Stellvertreter Ulrich Schellenbauer), in Korb Wilfried Willig (Thorsten Werth), in Möckmühl Uwe Thoma (Hans-Jörg Stammer), in Ruchsen Eberhardt Thierl (Marc Reichert) sowie in Züttlingen Rudolf Essig (Ralf Wattenberg) gewählt worden.
Wiedergewählt Uwe Thoma wurde mit 95 von 99 Stimmen für weitere fünf Jahre zum Gesamtkommandanten gewählt, mit 96 Stimmen bleibt Hans-Jörg Stammer als Stellvertreter an seiner Seite. Die Kassenprüfer stehen ebenso für eine weitere Periode zur Verfügung.
Kreisbrandmeister Uwe Vogel bedankte sich im Namen des Landkreises für die geleistete Arbeit. Hans-Jörg Stammer, Eberhard Thierl und Uwe Zipperlein zeichnete er mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienst aus. Das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre erhielten Wolfgang Essig, Karl Heiß, Heinz Ilzhöfer, Herbert Gabel und Karl-Heinz Hitzler. Bernd Arnold wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Eine Bildergalerie finden Sie unter: www.feuerwehr-moeckmuehl.de