Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neujahrsempfang der DLRG, Bezirk Heilbronn

Heilbronnvon DLRG, Referat Öffentlichkeitsarbeit

Der Bezirksvorsitzende der DLRG (Deutsche Lebensrettungsgesellschaft) Bezirk Heilbronn Lothar Oheim hatte am 29. Januar zum Neujahrsempfang geladen. In diesem Jahr waren die DLRG´ler zu Gast bei der Berufswehr Heilbronn. Die Vertreter der 15 Ortsgruppen des Bezirks Heilbronn wurden von dem Kommandanten der Berufsfeuerwehr Eberhard Jochim sehr herzlich willkommen geheißen.Insgesamt konnte man auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken.
Dem Bezirk Heilbronn gehören derzeit 3688 Mitglieder an. Lothar Oheim bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen, die im vergangenen Jahr am Breitenauer See, an der Ehmetsklinge in Zaberfeld, in den Hallenbädern und Freibädern sowie bei Veranstaltungsabsicherungen 21.823 Wachstunden in ihrer Freizeit geleistet haben.
Das vordergründigste Ziel der DLRG ist Nichtschwimmern das Schwimmen beizubringen. 110 Ausbilder haben in 8282 Stunden 700 Schwimmabzeichen abgenommen. Das bedeutet eine Kampfansage an den nassen Tod.
Um den Technischen Leiter Einsatz Stefan Schmidt schart sich im Wasserrettungsdienst ein leistungsstarkes Team. Engagierte Ausbilder in allen Bereichen sind die Garanten für ein hohes Leistungsniveau.
Der Hausherr Eberhard Jochim präsentierte die Arbeit und Struktur der Feuerwehr im Stadt- und Landkreis Heilbronn. Die Vorstellung der integrierten Leitstelle, welche seit Dezember 2011 in Betrieb ist war für uns natürlich besonders interessant. Als Rettungsorganisation werden wir auch im Einsatzfall über diese alarmiert. Zwei Kameraden der Feuerwehr haben sich viel Zeit genommen, uns diese nach dem Imbiss, zu dem die Ortsgruppe Heilbronn eingeladen hatte, zu erklären. Wir hatten die Gelegenheit die integrierte Leitstelle zu besichtigen und konnten Einsatzszenarien bzw. Alarmierungen durchspielen.
Dem Vertreter des Landesverbandes, Vizepräsident Karl-Heinz Ledermann kam die Ehre zu teil, verdienten Kameraden eine Auszeichnung zu überreichen. Für vorbildliches ehrenamtliches Engagement erhielten Robert Aichroth aus Lauffen und Ralf Nullmaier aus Ilsfeld das Verdienstabzeichen in Bronze, Torsten Hirsch aus Möckmühl und Edwin Pierro aus Neckarsulm wurden mit dem Verdienstabzeichen in Silber geehrt und das Verdienstabzeichen in Gold konnte Eugen Bürker aus Bad Friedrichshall entgegen nehmen. Die Bezirksvorstandschaft gratuliert sehr herzlich und ist stolz, dass durch die vorbildliche Arbeit in den Ortsgruppen die Energien gebündelt werden.
Ein riesengroßes Dankeschön geht an die Feuerwehr Heilbronn, insbesondere an Eberhard Jochim und seine Mannschaft, die uns einen tollen Einblick gewährt haben. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit!
pes